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Autor/inn/enGruschka, Andreas; Heinrich, Martin; Köck, Nicole
InstitutionGoethe-Universität Frankfurt am Main / Fachbereich Erziehungswissenschaften
TitelInnere Schulreform durch Kriseninduktion?
Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit. Projektdesign und Zwischenbericht.
QuelleFrankfurt, Main: Johann Wolfgang Goethe-Univ., FB Erziehungswiss. (2003), 335 S.Verfügbarkeit 
ReiheFrankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft: Reihe Forschungsberichte. 4
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9809008-0-0
SchlagwörterSchultheorie; Empirische Untersuchung; Evaluation; Schulreform; Planung; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Beratung; Methodik; Projekt; Forschungsbericht; Deutschland; Hamburg; Hessen; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Schulen sind dazu aufgefordert, ein Schulprogramm zu schreiben, und sollen dadurch in eine "Krise der Neubestimmung" geraten. Durch diese Verunsicherung erhofft man sich, eine Reform der sonst in Routinen festgefahrenen Einzelschulen initiieren zu können. Die Studie reagiert auf ein zentrales schultheoretisches Wissensdefizit: Über das Verhältnis von Intention und Wirkung einer solchen "Kriseninduktion" existieren kaum empirische Untersuchungen. Das ist umso verwunderlicher, als mit vergleichbaren Instrumenten im In- und Ausland schon über viele Jahre Erfahrungen gemacht wurden. Strukturanalysen aus empirischen Beobachtungen von Schulen liegen bislang nicht vor. Der Ertrag der Studie soll in der Bestimmung von akteursabhängigen Bedingungen des Gelingens und Scheiterns des spezifischen Reformimpulses "Schulprogrammarbeit" liegen. Am Ende der Studie soll eine Typologie stehen, die beschreibt, welche Reformstrategien bei welchen Schulen Aussicht auf Erfolg haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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