Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lappe, Cord |
---|---|
Titel | Der transmediale Transsylvanier. Ein Vampir wandert durch die Medien. |
Quelle | Aus: Calvert, Kristina (Hrsg.): Mediendidaktische Forschung - Medienübergreifendes Lernen. Grundlagen und Modelle für den (Deutsch-) Unterricht. München: KoPäd (2003) S. 139-154 |
Reihe | Ästhetik, Medien, Bildung. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-935686-69-2 |
Schlagwörter | Medien; Medieneinsatz; Lernen; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht |
Abstract | Bereits für einen eher traditionell konzipierten Literaturunterricht, aber mehr noch für einen "medienintegrativen" Deutschunterricht bietet gerade der unsterbliche Dracula (von Sagen und Mythen über Traktat, Trivial- und Hochliteratur bis hin zu den zahlreichen Film- und Fernsehversionen) Beispiele für medienübergreifende bzw. transzendierende Gattungen /Textsorten und Motive/ Themen, die als didaktische Modelle im Sinne "des exemplarischen Prinzips" (W. Klafki), insbesondere fachdidaktisch zu nutzen sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |