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Autor/inFilk, Christian
Titel"Neues" Lehren und Lernen mittels Kooperation und Computerunterstützung.
Ein einführender Überblick.
QuelleAus: Gölitzer, Susanne (Hrsg.): Deutschdidaktik und Neue Medien. Konstitutionsprobleme im Spannungsfeld zwischen Altlasten und Neugierde. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 68-102Verfügbarkeit 
ReiheDiskussionsforum Deutsch. 11
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-659-7
SchlagwörterMedieneinsatz; Kind; Lernen; Lernziel; Computerunterstützter Unterricht; Frontalunterricht; Lehren; Fächerübergreifender Unterricht; Kooperatives Lernen; Kind; Kooperatives Lernen; Lernen; Lehren; Lernziel; Frontalunterricht; Unterrichtsinhalt; Computerunterstützter Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Technologische Entwicklung; Jugendlicher
AbstractDer Autor versucht vor der Folie des Frontalunterrichts einen Typus des computerunterstützten kooperativen Lehrens und Lernens zu charakterisieren. Er betrachtet dabei auch die pädagogischen und psychologischen Implikationen von Unterrichtsmethoden. Seine Funktionsbeschreibung "schulischen Lernens" bezieht sich aber keineswegs auf die einen oder anderen Argumente solcher Extrempositionen, sondern vielmehr auf die soziale Konstruktion von Sinn, die in der Schule immer noch geleistet werden müsse. Weil er sich keinen instrumentellen Medienbegriff zu eigen macht und stattdessen Medien als Teil der sozialen und materiellen Umwelt von Kindern und Jugendlichen versteht, entwickelt er das computerunterstützte kooperative Lernen fächerübergreifend und projektorientiert. Diese Lehr- und Lernformen müssen in Abhängigkeit des Lernziels gesehen werden und haben keinen Selbstzweck, allerdings heben sich die sozialen Veränderungen, die sich durch solche Lehr- und Lernformen ergeben, vor dem Hintergrund seiner Ausführungen zum Frontalunterricht erst richtig ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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