Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrollmann, Philipp; Gottlieb, Susanne; Kurz, Sabine
InstitutionUniversität Bremen / Institut Technik und Bildung
TitelBerufsbildung in Dänemark: dual und kooperativ?
Gefälligkeitsübersetzung: Co-operation between enterprises and vocational schools. Danish prospects.
QuelleBremen (2003), 18 S.Verfügbarkeit 
ReiheITB-Forschungsberichte. 2003,9
BeigabenTabellen 2; grafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1610-0875
SchlagwörterSchulverwaltung; Lehrer; Curriculum; Lernort; Finanzierung; Berufsbildung; Kooperation; Dänemark
Abstract"In diesem Forschungsbericht geht es um die Frage der Lernortkooperation in der dänischen Berufsbildung. Es werden einige historische Bedingungen aufgewiesen, die auf den traditionell starken Einfluss lokaler Interessengruppen in der Beruflichen Bildung verweisen. Im Anschluss werden strukturelle Bedingungen der Lernortkooperation in Dänemark aufgezeigt wie z.B. die curriculare Organisation, die Schulverwaltung und -steuerung sowie die Finanzierung der Beruflichen Bildung und die Ausbildung und Rekrutierung der Lehrer. Verschiedene Formen der Lernortkooperation werden anhand von mit dänischen Lehrern geführten Interviews vorgestellt und beschrieben. Am Schluss werden einige jüngere Trends in der beruflichen Bildung in Dänemark vorgestellt und im Hinblick auf ihre Auswirkungen für die Lernortkooperation überprüft. Außerdem werden einige Schlüsse im Hinblick auf die empirische Operationalisierung von 'Lernortkooperation' gezogen." (Autorenreferat).

"Although Denmark is generally described as a 'dual system' of vocational training, there are relatively substantial structural and cultural differences in relation to German vocational training. These differences are also reflected in Danish co-operation between enterprises and vocational schools. The institutional, staff-related and cultural conditions of co-operation between enterprises and vocational schools in Danish vocational training and their impacts on vocational training practice are analysed in this paper." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: