Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grollmann, Philipp; Gottlieb, Susanne; Kurz, Sabine |
---|---|
Institution | Universität Bremen / Institut Technik und Bildung |
Titel | Berufsbildung in Dänemark: dual und kooperativ? Gefälligkeitsübersetzung: Co-operation between enterprises and vocational schools. Danish prospects. |
Quelle | Bremen (2003), 18 S. |
Reihe | ITB-Forschungsberichte. 2003,9 |
Beigaben | Tabellen 2; grafische Darstellungen 1 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1610-0875 |
Schlagwörter | Schulverwaltung; Lehrer; Curriculum; Lernort; Finanzierung; Berufsbildung; Kooperation; Dänemark |
Abstract | "In diesem Forschungsbericht geht es um die Frage der Lernortkooperation in der dänischen Berufsbildung. Es werden einige historische Bedingungen aufgewiesen, die auf den traditionell starken Einfluss lokaler Interessengruppen in der Beruflichen Bildung verweisen. Im Anschluss werden strukturelle Bedingungen der Lernortkooperation in Dänemark aufgezeigt wie z.B. die curriculare Organisation, die Schulverwaltung und -steuerung sowie die Finanzierung der Beruflichen Bildung und die Ausbildung und Rekrutierung der Lehrer. Verschiedene Formen der Lernortkooperation werden anhand von mit dänischen Lehrern geführten Interviews vorgestellt und beschrieben. Am Schluss werden einige jüngere Trends in der beruflichen Bildung in Dänemark vorgestellt und im Hinblick auf ihre Auswirkungen für die Lernortkooperation überprüft. Außerdem werden einige Schlüsse im Hinblick auf die empirische Operationalisierung von 'Lernortkooperation' gezogen." (Autorenreferat). "Although Denmark is generally described as a 'dual system' of vocational training, there are relatively substantial structural and cultural differences in relation to German vocational training. These differences are also reflected in Danish co-operation between enterprises and vocational schools. The institutional, staff-related and cultural conditions of co-operation between enterprises and vocational schools in Danish vocational training and their impacts on vocational training practice are analysed in this paper." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |