Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich, Peter |
---|---|
Titel | Lernen braucht Support - Aufgaben der Institutionen beim "Selbstbestimmten Lernen". |
Quelle | Bonn: Dt. Inst. für Erwachsenenbildung (2003), 14 S.; 350 KB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:101:1-200910122255 |
Schlagwörter | Selbst gesteuertes Lernen; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Deutschland |
Abstract | Peter Faulstich greift (1.) zunächst die Scheinkontroverse um "Selbstbestimmtheit" versus Institution auf. Dies löst sich auf, wenn (2.) ein umfassenderer Begriff von "expansivem Lernen" expliziert wird, in dem (3.) die verschiedenen Formen des Lernens verortet werden können. Aus der Kritik "kontaminierter Lernverhältnisse" (4.) lassen sich Anforderungen an Strategien formulieren, die "expansives Lernen" unterstützen. Dabei zeigt sich (5.), dass die dichotomen Gegensätze in der Diskussion Scheinprobleme aufwerfen, welche Denkblockaden erzeugen. Es geht dann (6.) konkret um erhöhte Grade von Selbstbestimmtheit im Lernen und um die Funktion der Institutionen dabei. Der sich hin zu kulturellen Zentren verändernde Institutionentyp, den "selbstbestimmtes Lernen" erfordert, setzt (7.) weitreichende Organisationsentwicklung voraus, um die notwendigen Formen von Lernsupport ausfüllen zu können. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2004_(CD) |