Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faulstich, Peter; Tymister, Hans Josef |
---|---|
Titel | Lernfälle Erwachsener (Aus dem Vorwort). |
Quelle | Bonn: Dt. Inst. für Erwachsenenbildung (2003), 6 S.; 237 KB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:101:1-20091013800 |
Schlagwörter | Lerntheorie; Lernkultur; Lehrkultur; Selbst gesteuertes Lernen |
Abstract | Peter Faulstich und Hans Josef Tymister setzen sich in dem Vorwort zu ihrem 2002 erschienenen Buch "Lernfälle Erwachsener" mit den Mythen vom Lernen Erwachsener auseinander und benennen die Probleme, die hinter den sog. "Instruktionsprinzipien" stehen. Sie erläutern schließlich, dass menschliches Lernen, insbesondere das Lernen Erwachsener immer abhängig ist von der Biographie des Einzelnen, dem Kontext, der Wahrnehmung der Lernsituation durch den Lernenden, aber auch von Lernanstößen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/2 |