Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frank, Irmgard; Dubiella, Klaus; Calonder-Gerster, Anita E.; Summermatter, Heinrich |
---|---|
Titel | Lebensbegleitendes Lernen - die Bedeutung des beruflichen Erfahrungslernens für die Kompetenzentwicklung. Arbeitskreis 3.5. Erfassung und Beurteilen von Kompetenzen. |
Quelle | Aus: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke. 4. BIBB-Fachkongress 2002. Bielefeld: Bertelsmann (2003) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-1008-5 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Kompetenz; Kompetenzmessung; Informelles Lernen; Lebenslanges Lernen; Best-Practice-Modell; Bewertung; Qualifikationsentwicklung; Deutschland; Europa; Schweiz |
Abstract | Arbeitskreis 3.5 Beiträge: FRANK: Einführung: Entwicklungsstand und Perspektiven in Deutschland und in ausgewählten europäischen Ländern; DUBIELLA: Anforderungen an Verfahren zur Dokumentation informell erworbener Kompetenzen aus der Sicht der Praxis - Hewlett-Packard; CALONDER-GERSTER: "CH-Q-Kompetenz- Management-Modell" mit integriertem Portfolio-Instrumentarium - Entwicklung und Umsetzung; SUMMERMATTER: Bedeutung von früheren Lernleistungen und Erfahrungswissen im Aus-, Fort- und Weiterbildungssystem für die Berufsbildung im Baukastensystem der Schweiz; BAUMGARTZ-GANGL: Interkulturelle Dimensionen von Kompetenzentwicklung; LAUR-ERNST: Informelles Lernen und berufliche Erfahrung - Wo liegen die Herausforderungen für Dokumentation und Anerkennung in Deutschland?; FRANK/GUTSCHOW: Zusammenfassung: Was bleibt zu tun? Was sind die nächsten Schritte? (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |