Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMunz, Claudia; Bauer, Hans G.; Hänle, Wolfgang; Novak, Hermann
TitelLebensbegleitendes Lernen - die Bedeutung des beruflichen Erfahrungslernens für die Kompetenzentwicklung.
Arbeitskreis 3.3. Kompetenzentwicklung in modernen Arbeitsorganisationen - Beispiele in Modellvorhaben.
QuelleAus: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke. 4. BIBB-Fachkongress 2002. Bielefeld: Bertelsmann (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-1008-5
SchlagwörterArbeitsorganisation; Ausbildung; Organisationsentwicklung; Lebenslanges Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Wissensmanagement; Erfahrungsorientiertes Lernen; Prozessorientierung; Lernende Organisation; Ausbildung; Organisationsentwicklung; Lebenslanges Lernen; Arbeitsorganisation; Kompetenzentwicklung; Wissensmanagement
AbstractIm Arbeitskreis 3.3 wurden zu drei Themenfeldern folgende Beiträge gehalten: Themenfeld 1: Kompetenzen für bislang unberücksichtigte Seiten des erfahrungsgeleiteten Lernens und Arbeitens. MUNZ/BAUER: Ausbildung zum erfahrungsgeleiteten Arbeiten und Lernen in der chemischen Industrie und im Friseurhandwerk - berufspädagogische Konzeption und Erfahrungen; HÄNLE/NOVAK: Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Integration geteilter Wissensbestände in inner- und zwischenbetrieblichen Netzwerken; Themenfeld 2: Prozessorientierte Aus- und Weiterbildung - Denken und Handeln in vernetzten Systemen. LAMMERS/FRACKMANN: Prozess- und Organisationsmanagement in der Ausbildung; BREMER: Kompetenzentwicklung durch berufliche Arbeitsaufgaben -Berufliche Identitätsentwicklung in Abhängigkeit von Arbeitsprozessen; Themenfeld 3: Kompetenzen zur Mitgestaltung von Lernenden Organisationen. LAU-VILLINGER: Dialog als Kernkompetenz zur Förderung kollektiver Intelligenz in organisationalen Lern- und Entwicklungsprozessen; GELDERMANN/ MOHR: Selbstevaluation der Beschäftigten als Kernelement arbeitsplatznahen Lernens; MÜLLER/UNGER: Dauerhaft Integrierte Lernende Organisationen - Lernen durch Reflexion am Beispiel Teamaudit, Gruppenaudit; GROßMANN/KROGOLL: Lernförderliche Strategien und Instrumente in betrieblichen Veränderungsprozessen unter der Bedingung beteiligungsorientierter Arbeitsorganisation in der Halbleiterindustrie; SAUER/OERTEL: Kompetenzentwicklung im Rahmen des betrieblichen Wissensmanagements am Beispiel von SENEKA. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: