Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Münchhausen, Gesa; Wittwer, Wolfgang; Wadewitz, Marion; Steffen, Rolf |
---|---|
Titel | Lebensbegleitendes Lernen - die Bedeutung des beruflichen Erfahrungslernens für die Kompetenzentwicklung. Arbeitskreis 3.2. Wie können Lernkonzepte Veränderungsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen unterstützen? |
Quelle | Aus: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke. 4. BIBB-Fachkongress 2002. Bielefeld: Bertelsmann (2003) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-1008-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernkultur; Erfahrungslernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Kleine und mittlere Unternehmen; Personalentwicklung; Unternehmenskultur; Baugewerbe; Handwerk; Lebenslanges Lernen; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Arbeitskreis 3.2 Beiträge: MÜNCHHAUSEN: Einführung in Lernkonzepte zur Kompetenzentwicklung in Veränderungsprozessen; WITTWER: Biografieorientierte Weiterbildung für Veränderungsprozesse; WADEWITZ: Selbstgesteuertes Lernen und Gender Mainstreaming zur Bewältigung von ständig wechselnden Situationen im Office-Management; STEFFEN: Veränderungsprozesse in der Aus- und Weiterbildung durch eine neue Unternehmenskultur im Handwerksbetrieb; TEUCHNER: Best-Practice- Beispiele zur Förderung von Veränderungskompetenz; WIESNER/HÄßLER/RISCH/ ISRAEL: Beziehungen zum Kunden durch Lernprozesse verändern; SCHELLENBERG/MICHEL: Wandel gestalten - Krisen überwinden am Beispiel virtuellen Lernens am Bau; STÖLZL: Personalentwicklung für Handwerksbetriebe auf dem Weg zum Service- und Systemanbieter; PAWLIK/PAULSEN/MÜNCHHAUSEN: Wie können Lernkonzepte Veränderungsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen unterstützen? (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |