Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paulini-Schlottau, Hannelore; Berens, Dieter; Braukmann, Ulrich; Fischer, Andreas |
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Titel | Innovative Ansätze in kaufmännischen und Medienberufen. Arbeitskreis 7.1. Unternehmerisches Denken und Handeln. |
Quelle | Aus: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke. 4. BIBB-Fachkongress 2002. Bielefeld: Bertelsmann (2003) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-1008-5 |
Schlagwörter | Fremdsprachenkenntnisse; Kundenorientierung; Berufsausbildung; Qualifikationsbedarf; Dienstleistungsberuf; Kaufmännischer Beruf; Reiseverkehrskaufmann; Veranstaltungskaufmann; Verkehrsberuf |
Abstract | Arbeitskreis 7.1 Beiträge: PAULINI-SCHLOTTAU: Einführung; BERENS: Die Bedeutung unternehmerischen Denkens und Handelns für Gesellschaft, Wirtschaft und den Einzelnen. Eine Schlüsselqualifikation der Postmoderne; BRAUKMANN: Zum "Wuppertaler Appell der Bescheidenheit" in der Gründungspädagogik und -didaktik; FISCHER: Qualifizierung für eine unternehmerische Selbstständigkeit - jenseits der Grenzen des Wachstums; PAULINI-SCHLOTTAU/GARNJOST: Unternehmerisches Denken und Handeln in der beruflichen Bildung - Auszubildende und Fortbildungsabsolventen/innen als Unternehmer/innen?; KUTT: Die Juniorenfirma - eine nachhaltige Ausbildungsmethode; TRAMM; Unternehemerisches Denken und Handeln - ein Leitziel von Übungsfirmen, Lernbüros und Juniorenfirmen; ZEDLER: Früh übt sich, wer ein (selbstständiger) Meister werden will. Schülerfirmen - mehr als eine Einführung in eine praxisnahe Wirtschaftskunde?; ROUVEL/DIPPL/ ELSTER: Neue didaktischmethodische Anforderungsprofile an unternehmerisches Denken und Handeln durch virtuelle Netze und Globales Lernen, Jeenet; FOHRMANN: Grundlegung einer Kultur unternehmerischer Selbstständigkeit in der Berufsbildung (KUS) - Ein BLK-Modellversuch; GRIESEHOP/MARIEN/LEMKE: Nachhaltiges unternehmerisches Denken und Handeln im schulischen Modellunternehmen Bärio OHG; DASEKE: Nachhaltige Schülerfirmen: Wirtschaften in ökologischer, gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung; BRATER/ RIETHMÜLLER: Arbeitsintegriertes Lernsystem für Existenzgründung im Einzelhandel; KREMER/ HERTLE: Förderung von unternehmerischer Selbstständigkeit in der beruflichen Rehabilitation; LORENTZ: Weiterentwicklung des Fachwirtinnenansatzes zur Unternehmensleitung im Team; STÜRZER: Qualifizierung für die Unternehmensführung für KMU und Handwerk durch Planspiel-Einsatz; VIEHL: Fit-exist-trier. Motivieren und Qualifizieren zum Unternehmersein. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |