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Autor/inn/enScholz, Dietrich; Drewes, Claus; Walz, Rudolf; Gidion, Gerd
TitelLebensbegleitendes Lernen - die Bedeutung des beruflichen Erfahrungslernens für die Kompetenzentwicklung.
Arbeitsreis 3.1. Aus der Arbeit lernen - die neuen mittleren Führungskräfte.
QuelleAus: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke. 4. BIBB-Fachkongress 2002. Bielefeld: Bertelsmann (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-1008-5
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Berufliche Fortbildung; Bewertung; Fernunterricht; Lernen; Berufsbildung; Führungskraft; Handlungsorientierung; Industriemeister; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Qualifikationserwerb; Industriemeister; Dualer Studiengang; Fernunterricht; Lebenslanges Lernen; Bewertung; Kompetenzentwicklung; Führungskraft
AbstractArbeitskreis 3.1 Beiträge: SCHOLZ: Neue betriebliche Anforderungen an mittlere Führungskräfte: Vom Meister zum Produktionsmanager - Ergebnisse aus Forschungsprojekten; DREWES/WALZ: Praxisgerechte Qualifizierung aus der Sicht der Industrie- und Handelskammer und der IG Metall - Die Bedeutung von Rechtsverordnung und Rahmenstoffplan als Qualitätsmaßstab in der beruflichen Weiterbildung; GIDION: Zwang zum Handeln - die Umsetzung der neuen Verordnung zum Industriemeister Metall; BRAUN/MÜLLER: Handlungsorientierte Qualifizierungsprozesse: Voraussetzungen und Umsetzung in die Weiterbildungspraxis; HENNE/SCHMID: Die neuen mittleren Führungskräfte aus der Sicht der Betriebe sowie Erfahrungen von Teilnehmern mit handlungsorientierten Qualifizierungsprozessen - Das Lernen an betrieblichen Situationsaufgaben; NAGELS/ECHELMEYER: Der Einsatz neuer Medien im handlungsorientierten Qualifizierungsprozess; STAUB/ TRIEBE/BARTHOLD: Die Lernfabrik! Ein ganzheitlicher Ansatz für handlungsorientierte Qualifizierungsprozesse - eine Alternative; MUCKE/PELLMANN/KUHN: Handlungsorientierte, duale Studiengänge an Fachhochschulen - Industriemeister und Ingenieur! Ein neuer Bildungsweg zum Manager - Erste Erfahrungen aus Sicht der Praxis und der Studenten; ANDRATZEK: Fernunterricht und die Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens bei handlungsorientierten Bildungsgängen; ECHELMEYER/NAGELS: Von der Anpassungsqualifizierung zur Prozessgestaltung - Neue Wege in der betrieblichen Weiterbildung - Erste Ergebnisse aus dem Modellversuch PALME; BÜCHELE/KRÜGER: Erfassen, Bewerten, Reflektieren und Anerkennen von informell erworbenen Kompetenzen - Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt des BIBB; WIATROWSKI: Learning für Work and in the Process of Work. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
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