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Autor/inPoenicke, Anke
Sonst. PersonenArndt, Susan (Mitarb.); Dix, Holger (Red.); u.a.
InstitutionKonrad-Adenauer-Stiftung
TitelAfrika realistisch darstellen.
Diskussionen und Alternativen zur gängigen Praxis. Schwerpunkt Schulbücher.
Gefälligkeitsübersetzung: Present Africa in realistic terms. Discussions and alternatives to current practice. Textbooks as a focal point.
QuelleSt. Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung (2003), 124 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZukunftsforum Politik. 55
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-933714-66-4
SchlagwörterStereotyp; Konflikt; Vorurteil; Medien; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Krieg; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Diskriminierung; Entwicklungsland; Migration; Politik; Volk; Religion; Darstellungsform; Terminologie; Verständigung; Ethnische Gruppe; Afrika; Deutschland
AbstractDiese Broschüre ist eine Folgemaßnahme zur Broschüre "Afrika in den deutschen Medien und Schulbüchern", die 2001 von der Autorin bei der Konrad- Adenauer-Stiftung veröffentlicht wurde. Das große Medienecho veranlasste die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Georg-Eckert-Institut für Schulbuchforschung, eine Tagung zum Thema "Afrika in den Schulbüchern" zu veranstalten. "Auf der Tagung wurde von mehreren Seiten die Idee aufgegriffen, den besonders problematischen Darstellungsstrukturen, die in der ersten Broschüre aufgezeigt worden sind, alternative Perspektiven anzubieten, denn alleine die Kritik z.B. an Termini oder der Bewertung historischer Ereignisse erscheint ohne weitere Hintergrundinformationen zu abstrakt. Umfang und Tiefe sollten dabei nicht zu neuen wissenschaftlichen Abhandlungen führen, sondern Einblicke in begründete andere Herangehensweisen zu Afrika vermitteln als die gewohnten." Im Anschluss an die Tagung wurden von einer interdisziplinären Fachgruppe die Themen Terminologie, Darstellung geschichtlicher und politischer Themen sowie didaktische Überlegungen diskutiert. Das Ergebnis dieser Diskussion ist in dieser Broschüre zusammengefasst. Ihr Ziel ist es "zur Verständigung zwischen Europa und Afrika beizutragen. [...] Voraussetzung für Verständigung sind vor allem grundsätzlicher Respekt und Achtung vor dem Denken, Fühlen und Handeln des anderen [...], die Reflexion eigener Positionen, Kenntnisse zum Verstehen der Position des anderen, Fähigkeit und Bereitschaft zum Verständnis (Empathie) des anderen." (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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