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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLob-Hüdepohl, Andreas
TitelGender-mainstreaming in Bildungsinstitutionen.
Organisationsentwicklung im Dienst der Geschlechtergerechtigkeit.
QuelleAus: Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Bielefeld: Bertelsmann (2003) S. 137-159Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 47
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsforschung; Geschlechterrolle; Ethik; Gerechtigkeit; Organisationsentwicklung; Deutschland
AbstractEin spezifischer Aspekt beteiligungsgerechter Bildungsorganisation, der sowohl im Kontext hochentwickelter Gesellschaften als auch im globalen entwicklungspolitischen und -ethischen Bildungsdiskurs eine Rolle spielt, betrifft die Schaffung geschlechtergerechter Bildungszugänge und - chancen. Exemplarisch für diesen Bereich legt der Autor Konzepte sowie (ideologische und strukturelle) Probleme der Umsetzung von Gender- mainstreaming in der Institution Hochschule dar und reflektiert sozialethische Implikationen dieser politischen Strategie unter dem normativen Postulat der Beförderung einer Geschlechterdemokratie. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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