Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lob-Hüdepohl, Andreas |
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Titel | Gender-mainstreaming in Bildungsinstitutionen. Organisationsentwicklung im Dienst der Geschlechtergerechtigkeit. |
Quelle | Aus: Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Bielefeld: Bertelsmann (2003) S. 137-159 |
Beigaben | Literaturangaben 47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Geschlechterrolle; Ethik; Gerechtigkeit; Organisationsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Ein spezifischer Aspekt beteiligungsgerechter Bildungsorganisation, der sowohl im Kontext hochentwickelter Gesellschaften als auch im globalen entwicklungspolitischen und -ethischen Bildungsdiskurs eine Rolle spielt, betrifft die Schaffung geschlechtergerechter Bildungszugänge und - chancen. Exemplarisch für diesen Bereich legt der Autor Konzepte sowie (ideologische und strukturelle) Probleme der Umsetzung von Gender- mainstreaming in der Institution Hochschule dar und reflektiert sozialethische Implikationen dieser politischen Strategie unter dem normativen Postulat der Beförderung einer Geschlechterdemokratie. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |