Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBedford-Strohm, Heinrich
TitelBildung, Gerechtigkeit, Teilhabe - Kommentar zum Beitrag von Gerhard Kruip.
QuelleAus: Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Bielefeld: Bertelsmann (2003) S. 131-136Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsforschung; Bildungsgutschein; Bildungsmarkt; Ethik; Gerechtigkeit
AbstractDer Autor geht auf den Beitrag von Kruip im gleichen Band ein, der Bezüge zur bildungsökonomischen Diskussion um Human- und Sozialkapital sowie um Bildung als ein privates, öffentliches und/ oder kollektives Gut herstellt, wobei er exemplarisch das Modell von Bildungsgutscheinen - als Instrument der Nachfragesubventionierung in einem marktförmig zu organisierenden Bildungssystem - diskutiert. Bei grundsätzlicher Zustimmung zu Kruips gerechtigkeitstheoretischen Optionen bezieht der Verfasser in seinem Kommentar deutlich kritisch Position zu dem Modell von Bildungsgutscheinen, indem er die Wirksamkeit und Adäquatheit dieses Instruments im Blick auf das zu erreichende Ziel - gerechtere Bildungszugänge und Bildungschancen für alle - skeptisch beurteilt. (DIPF/ Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: