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Autor/inAufenanger, Stefan
TitelMedien und Bildung: Irrtümer von gestern und Aufgaben von morgen.
QuelleAus: Stiftungen in der Wissensgesellschaft. Berlin: Bundesverb. Dt. Stiftungen (2003) S. 112-113Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Deutschland
AbstractDen Irrtum der vergangenen Jahre [sieht der Autor darin], dass man in der Medientechnologie die Lösung pädagogischer und sozialer Probleme gesehen habe. Die Aufgabe von morgen werde es sein, "Bildung mit Medien so zu gestalten, dass die pädagogischen Potenziale der neuen Medien angemessen zum Tragen kommen, ohne dass Bildung zur reinen Wissensaneignung verkommt". Während am Anfang die kulturpessimistische Tradition in Deutschland den neuen Medien skeptisch bis misstrauisch gegenübergestanden habe, sei dann eine Art Medieneuphorie ausgebrochen, in deren Folge man die Leistung der Medien überschätzt habe. Nun komme es darauf an, dass die neuen Medien technisch weiterentwickelt würden, damit sie nicht nur zur Wissenserschließung, sondern auch zur Bildung taugten; auf Seiten der Pädagogik müsse die Medienkompetenz um eine medienpädagogische Kompetenz ergänzt werden, die weniger den technischen als vielmehr den pädagogischen Einsatz der neuen Medien in den Vordergrund stelle. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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