Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Andres-Eich, Ursula; Tempel, Rainer |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach) |
Titel | Arbeitsgemeinschaften und Projekte an Ganztagsschulen. Leitfaden für außerschulische Fachkräfte. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (2003), 40 S. |
Reihe | PZ-Information Pädagogik. 4,2003 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schulorganisation; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtsorganisation; Projekt; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Einrichtung von Ganztagsangeboten an Schulen wird in Rheinland-Pfalz mit Beginn des Schuljahres 2002/2003 besonders gefördert. Das Pädagogische Zentrum sieht es somit als seine Aufgabe, ... alle an der Ganztagsschule Beteiligten fachlich und pädagogisch zu unterstützen. Im Sinne einer Öffnung von Schule gilt dieses Unterstützungsangebot vor allem auch für außerschulische Partner. Die vorliegende Veröffentlichung wendet sich daher in erster Linie an diejenigen Mitglieder der Landfrauenverbände, die im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften Unterricht an Ganztagsschulen übernehmen wollen. Sie bietet aber auch Anregungen für Lehrer/innen, die entsprechende Unterrichtsprojekte umsetzen wollen. Das Heft enthält neben allgemeinen Hinweisen zu Unterricht und Schulorganisation Orientierungshilfen und Anregungen für themenbezogene Vorhaben und Projekte sowie unterrichtsbezogene Ergänzungen. Eine detaillierte Unterrichtsplanung... ist von den Unterrichtenden jeweils entsprechend der Altersgruppe, Schulstufe und Schulart individuell auszuarbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |