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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArtelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Julius-McElvany, Nele
TitelSelbstreguliertes Lernen: Motivation und Strategien in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleAus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.): PISA 2000. Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 131-164Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 7; Grafiken 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3855-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Vergleich; Selbstkonzept; Schüler; Interesse; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Bundesland; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract"Erfolgreiche Lernprozesse, die von Lernenden selbst initiiert und gesteuert werden, werden in der Literatur unter dem Sammelbegriff ' selbstreguliertes Lernen' diskutiert. Diese Eher als Sammelbegriff... benutzte Begriff steht Pate für eine Reihe von gut erforschten Merkmalen und Bedingungen erfolgreicher Lernprozesse. [Der Beitrag] geht der Frage nach, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland im Laufe ihrer schulischen Ausbildung mit diesen 'Werkzeugen' effektiven Lernens ausgestattet werden." In der PISA-Studie wurden dazu folgende Voraussetzungen zum selbstregulierten Lernen erfasst: Kognitive und metakognitive Lernstrategien, motivationale Präferenzen und Volition (Interesse), selbstbezogene Kognitionen (Selbstkonzepte). Es wurde geprüft, "inwieweit die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen in deutschen Lehrplänen thematisiert wird." Im Hauptteil des Beitrages werden die PISA-Ergebnisse "über das selbstregulierte Lernen von Neuntklässlern in den Ländern der Bundesrepublik" wiedergeben und Ländervergleiche bzw. Länderprofile dazu erstellt. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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