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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumert, Jürgen; Artelt, Cordula
TitelKonzeption und technische Grundlagen der Studie.
QuelleAus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.): PISA 2000. Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 11-50Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 8; Grafiken 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3855-5
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Forschung; Forschungsplanung; Methode; Methodologie; Stichprobe; Schüler; Schülerleistung; Konzeption; Leistung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer einführende Beitrag des Sammelbandes führt in die konzeptionellen und methodischen Grundlagen der PISA 2000-Studie ein. Dazu werden zunächst das Anliegen und die Teilnehmerstaaten an PISA beschrieben, sowie das Grundbildungskonzept und das Erklärungsmodell von Kompetenzerwerb in der Schule dargelegt. Im Abschnitt "Technische Grundlagen" werden erörtert: Die Definition der Untersuchungspopulation, Stichprobenziehung und Ausschöpfungsgrad der Stichprobe und die Konsequenzen unterschiedlicher Ausschöpfungsquoten auf die Länderergebnisse, Durchführung der Erhebung, Skalierung der Leistungstests sowie Fragen der Stichprobenfehler. Abschließend werden die deutschen Beteiligten an PISA-E aufgeführt. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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