Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRubner, Jeanne
TitelBilden statt Pauken.
Für eine neue Lernkultur an unseren Schulen.
QuelleMünchen: Ullstein (2003), 215 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 70; Adressenverzeichnis
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-550-07569-3
SchlagwörterBildungsbegriff; Erziehung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Lernkultur; Fallbeispiel; Qualität; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie deutschen Schulen stecken in einer tiefen Krise. Das erbärmliche Zeugnis der PISA-Studie mahnt tiefgreifende Reformen an, wenn Deutschland international nicht immer weiter abgehängt werden will. Mangelhafte Frühförderung, fehlende Bildungsstandards und ein starres Halbtagsschulwesen führen dazu, dass die besseren Schüler ausgebremst werden und die schwächeren den Anschluss verlieren. Die Autorin zieht die notwendigen Konsequenzen aus dem Debakel und zeigt Wege auf, die eine umfassende Bildung ermöglichen. Mit einem differenzierten Blick auf andere Länder und auf deutsche Reformprojekte entkräftet sie das in Deutschland verbreitete Vorurteil, dass sich Chancengleichheit und Begabtenförderung ausschließen. Sie plädiert für ein neues Bildungskonzept, das sich vor allem mit der Ganztagsschule umsetzen lässt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: