Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rubner, Jeanne |
---|---|
Titel | Bilden statt Pauken. Für eine neue Lernkultur an unseren Schulen. |
Quelle | München: Ullstein (2003), 215 S. |
Beigaben | Literaturangaben 70; Adressenverzeichnis |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-550-07569-3 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Erziehung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Lernkultur; Fallbeispiel; Qualität; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die deutschen Schulen stecken in einer tiefen Krise. Das erbärmliche Zeugnis der PISA-Studie mahnt tiefgreifende Reformen an, wenn Deutschland international nicht immer weiter abgehängt werden will. Mangelhafte Frühförderung, fehlende Bildungsstandards und ein starres Halbtagsschulwesen führen dazu, dass die besseren Schüler ausgebremst werden und die schwächeren den Anschluss verlieren. Die Autorin zieht die notwendigen Konsequenzen aus dem Debakel und zeigt Wege auf, die eine umfassende Bildung ermöglichen. Mit einem differenzierten Blick auf andere Länder und auf deutsche Reformprojekte entkräftet sie das in Deutschland verbreitete Vorurteil, dass sich Chancengleichheit und Begabtenförderung ausschließen. Sie plädiert für ein neues Bildungskonzept, das sich vor allem mit der Ganztagsschule umsetzen lässt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |