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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus- und Weiterbildung im Bereich der Informationstechnologie sind Beispiele dafür, welche Relevanz Zertifikate bei der Gestaltung zukunftsfähiger Lernmöglichkeiten haben können. Nach einer Periode chaotischen Wildwuchses, in weIche der Wirtschaftszweig seit den siebziger Jahren gewuchert war, wurde von Herstellern, Arbeitgebern und Gewerkschaften die Notwendigkeit systematisierender Gestaltung der Weiterbildungsangebote für die IT -Branche selbst aufgenommen. Durch das sich etablierende IT-Weiterbildungssystem ist für den Herstellerbereich ein bundesweit geregeltes Konzept erarbeitet worden, das systematisierend auf andere Weiterbildungsbereiche ausstrahlt. Die dabei entwickelten Kompetenzprofile werden durch geregelte Stufen von Zertifikaten abgestützt. Damit werden grundlegende Anforderungen wie Anrechenbarkeit, Durchlässigkeit zwischen Erst- und Weiterbildung, Öffnung zum Hochschulzugang, Verwertbarkeit auf dem Arbeitsmarkt gesichert. Es ist also nach der Übertragbarkeit eines solchen Systems zu fragen. Dem stehen die Weiterbildungsangebote für den Anwenderbereich mit erheblicher Diffusität gegenüber. Die Vielfalt und der Umfang der IT-Weiterbildung ist in den letzten Jahren nahezu explodiert. Fehlende Struktur und Transparenz erschweren gezielte Kompetenzentwicklungsstrategien beträchtlich. Angesichts der immensen Diffusität und Intransparenz der bestehenden Weiterbildungsangebote im IT-Bereich kommt es zunächst darauf an, sich wenigstens ansatzweise einen Überblick zu verschaffen. Für [diese] Expertise zur Zertifizierung von Weiterbildung im IT-Anwendungsbereich wurden folgende Untersuchungsschritte durchgeführt: 1. Sichtung bestehender Literatur und Materialien zur Zertifizierungsthematik, 2. Auswertung der Datenbank Kurs bezogen auf anwendungsorientierte IT - Weiterbildungsangebote, 3. Fragebogenerhebung der Zertifizierungsrealität bei Trägern und Einrichtungen der Erwachsenenbildung zum o. a. Thema, 4. Entsprechende Experteninterviews durchgeführt und ausgewertet, 5. Die Ergebnisse dieser Untersuchung haben [die Autoren] - da es sich nur um eine explorative Studie mit beschränkter Repräsentanz handelt - vorsichtig in mögliche Perspektiven umgesetzt. Grundeinschätzung dabei ist, dass das IT- Weiterbildungssystem, das für den Herstellerbereich greift, auch für den Anwenderbereich tragfähig sein kann. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-937033-04-1
Faulstich, Peter; Vespermann, Per: Zertifizierung von Weiterbildung am Beispiel von Angeboten im IT-Bereich. 2003.
2744609
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