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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die vorliegende Studie... untersucht das informelle Lernen von Mitarbeitern in Klein- und Mittelbetrieben der Informationstechnologiebranche (IT -Branche). Im Mittelpunkt steht dabei das Lernen im Prozess der Arbeit. Zur Eingrenzung der Studie wurde das Segment der Softwareentwicklungen und IT-Dienstleistungen ausgewählt. Die hier vorzufindenden kleinen und mittelständischen Betriebe zeichnen sich durch ein hohes Qualifizierungsniveau der Mitarbeiter aus. In diesen Betrieben, wie auch der IT -Branche insgesamt, wird "Wissensarbeit" zu großen Teilen in Projektform geleistet, d. h. es liegt keine klassische tayloristische Betriebs- und Aufgabenstruktur vor und die Arbeitsprozesse sind elementar durch Lernanforderungen geprägt. Der beruflichen Handlungskompetenz und ihrer ständigen Weiterentwicklung kommt in diesem Sektor eine Schlüsselrolle für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu. Inwieweit dieser Kompetenzentwicklung zugleich eine persönlichkeitsfördernde Rolle zukommt, ist eine wichtige Forschungsfrage. Um die Bedeutung des informellen Lernens für die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter und auch dessen Auswirkung auf die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen empirisch zu erfassen, wurden in drei Berliner Klein- und Mittelunternehmen (KMU) der IT-Branche qualitative Fallstudien durchgeführt. In einer komprimierten Fragebogenerhebung wurde zusätzlich die Gesamtheit aller klein- und mittelständischen IT-Betriebe in der Region Berlin zu Fragen des betrieblichen Lernens, der Qualifizierung und Aus- und Weiterbildung befragt. Zentrales Interesse der Untersuchung ist es, zu analysieren, wie sich das informelle Lernen zum formellen, organisierten Lernen verhält, welche Wechselwirkungen auszumachen sind und wie sich die verschiedenen Lernformen in die Gesamtheit betrieblichen Lernens einordnen. In diesem Zusammenhang interessierte... auch, inwieweit Arbeitsumgebungen lernförderlich gestaltet und berufliche Entwicklungs- und Aufstiegswege entfaltet werden. In beiden Teilen der Untersuchung, in den (qualitativen) Fallstudien und der (quantitativen) Befragung, findet eine Auseinandersetzung mit der Situation der Berliner Qualifizierungs- und Berufsbildungslandschaft statt, wobei auch Aussagen zur regionalen Qualifizierungsstruktur erfolgen. Vor allem geht es in diesem Zusammenhang darum, wie die IT-Betriebe in der Weiterbildung, aber auch in der Ausbildung unterstützt werden können und wie sie untereinander und mit öffentlichen Bildungsinstitutionen kooperieren. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-937033-06-8
Dehnbostel, Peter; Molzberger, Gabriele; Overwien, Bernd: Informelles Lernen in modernen Arbeitsprozessen - dargestellt am Beispiel von Klein- und Mittelbetrieben der IT-Branche. 2003.
2744608
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