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Autor/inBrooks, Timothy A.
TitelAre charter schools a good fit for Germany?
An institutional economic contribution to recent discussions on comparative school reform in Germany and the US.
Gefälligkeitsübersetzung: Passen Charter Schools nach Deutschland? Ein institutionenökonomischer Beitrag zur jüngsten Diskussion über Schulreform in Deutschland und den USA in vergleichender Perspektive.
Quelle(2003), 43 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiskussionsschriften aus dem Institut für Finanzwissenschaft der Universität Hamburg. 67
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsbedarf; Schule; Schulentwicklung; Privatschule; Schulbuch; Reform; Bildungseinrichtung; Deutschland; Nordamerika
AbstractSchuldezentralisierungsprogramme werden in Deutschland und den Vereinigten Staaten mit radikal unterschiedlicher Gewichtung durchgeführt. Der vorliegende Beitrag untersucht, wie die relevanten institutionellen Strukturen der beiden Länder diese Programme formen, und spekuliert, wie Eigenschaften des einen Systems in das andere importiert werden könnten. Der Autor berücksichtigt besonders den Import der Charter Schools aus den Vereinigten Staaten, die durch ein hohes Niveau gouvernementaler und finanzieller Diffusion sowie Konkurrenz auf lokaler Ebene gekennzeichnet sind, in das kooperativere zentral finanzierte deutsche System. Es wird festgestellt, dass die Charter Schools wegen der spezifischen Eigenschaften des deutschen Schulsystems ohne einschneidende Änderungen eingeführt werden und im deutschen System besser funktionieren könnten als andere marktorientierte Modelle. (ICDÜbers).

"School decentralization programs are being pursued in Germany and the United States, but with radically different emphases. This paper examines how the relevant institutional structures of the two countries shape these programs and speculates how features of each system might be imported into the other. Specifically, this paper considers the importation of charter schools from the United States, which is characterized by a high level of governmental and financial diffusion and competition at the local level, into Germany's more cooperative, centrally-financed system. It concludes that because of specific features of Germany's school system that charter schools could be implemented in Germany without undue changes, and might work better in the German system than would a variety of other market-based devices." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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