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Autor/inEtscheid, Ralf
TitelSport, Körper und Bewegung.
theoretische Grundlagen für die Kinder- und Jugendarbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Sport, body and movement. Theoretical principles for child and youth work.
QuelleMarburg: Tectum (2003), 153 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Monographie
ISBN3-8288-5158-4
SchlagwörterPädagogik; Pädagogische Theorie; Erfahrung; Motorik; Subjektivität; Kind; Körper (Biol); Sport; Jugendarbeit; Konzept; Jugendlicher
AbstractSport und Bewegung sind seit jeher ein fester Bestandteil sozialpädagogischer Praxis im Kinder- und Jugendbereich. Gerade dort fällt aber nach Ansicht des Autors auch die Reflexionslosigkeit ins Auge, mit der Sport, Körper und Bewegung häufig nur als Beschäftigungsinstrumente genutzt werden. Es gilt daher vor diesem Hintergrund, eine Sozialpädagogik und insbesondere eine Kinder- und Jugendarbeit mit ausreichendem Sport-, Körper- und Bewegungsanteil einzufordern. Die vorliegende Arbeit versucht die Notwendigkeit dieser Forderung zu unterstreichen, indem die Bedeutung des Sports und der Bewegung aus einer subjektorientierten Perspektive betrachtet wird. Der Autor geht davon aus, dass der leiblichen Erfahrung eine elementare Bedeutung bei der (Wieder-) Herstellung von subjektiver Erfahrungsfähigkeit zukommt. Da im Grunde alle Erfahrung leiblich vermittelt wird, gilt es, die Notwendigkeit einer Betonung "leiblicher Erfahrung" im Kontext der Bewegung zu verdeutlichen. Der Autor stellt zunächst die Grundbegriffe subjektorientierter Jugendarbeit vor und reflektiert die Bedeutung pädagogischen Handelns in Sport und Bewegung, um anschließend ausgewählte Konzepte der Sport-, Körper- und Bewegungskultur vorzustellen und ihre pädagogischen Funktionen für eine subjektorientierte Kinder- und Jugendarbeit zu diskutieren. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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