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Sonst. PersonenMangold, Max (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.)
TitelDemokratie, Bildung und Markt.
Gefälligkeitsübersetzung: Democracy, education and the market.
QuelleBern: P. Lang (2003), 393 S.Verfügbarkeit 
ReiheExplorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft. 36
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-906770-10-9
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildung; Bildungsökonomie; Demokratie; Markt; Niederlande; Nordamerika; Pädagoge; Politische Bildung; Bildungstheorie; Bildungseinrichtung; Neoliberalismus; Bildungsökonomie; Demokratie; Neoliberalismus; Politische Bildung; Markt; Pädagoge; 18. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bildungseinrichtung; Niederlande; Nordamerika
Abstract"Die Beiträge des vorliegenden Bandes gehen auf das Internationale Symposium 'Ökonomie, öffentliche Bildung und Demokratie' zurück, das vom 24. bis 29. September 2000 im Centro Stefano Franscini auf dem Monte Verita bei Ascona stattgefunden hat. Die Beiträge sind überarbeitete und teilweise erweiterte Vorträge, die von den Veranstaltern im Blick auf ein Themenfeld angefordert wurden, das stark expandiert und dem zunehmende bildungspolitische Bedeutung zukommt. Die Grundfrage geht dahin, ob die staatlich garantierte und finanzierte Bildungsversorgung des 19. Jahrhunderts effizient und glaubwürdig genug ist, auch weiterhin die Systementwicklung zu bestimmen. Es gibt dazu nicht die eine Alternative, wohl aber eine Reihe von Deregulierungen, die sämtlich öffentliche Aufmerksamkeit beanspruchen." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: John White: Education, Wellbeing and the Market (25-41); Kapitel Konzepte: Fritz Osterwalder: Milton Friedmans Konzept eines 'truly free-market educational system' im Kontext des Neoliberalismus (45-70); Jürgen Oelkers: Die liberale Idee des Kindes (71-97); Johannes Bellmann: Bildungstheorie und Institutionenökonomik (99-119); Kapitel Historische Erfahrungen: Larry Cuban: Business Influence on U.S. Public Schools and its Limits, 1880-2000 (123-144); Christa Kersting: Vom 'Interimspädagogen' zum pädagogischen Unternehmer (145-173); Daniel Tröhler: Die Vereinigten Niederlande und die Alte Eidgenossenschaft im 18. Jahrhundert. Der republikanische Tugenddiskurs der Schweiz vor dem Hintergrund einer 'commercial republic' (175-205); Kapitel Bildungsökonomie und Marktentwicklung: Manfred Weiss: Bildungsökonomie in den 90er Jahren (209-230); Colin Brock/ Rosarii Griffin: Perspectives on the Issues of Efficiency and Standards in Public Education: the Significance of Context and Scale (231-255); Stephen J. Ball: Market Mixes, Ethical Re-tooling and Consumer Heroes: Education Markets in England (257-279); Philipp Gonon: Erziehung als Managementproblem: Bildungsinstitutionen zwischen Charisma und Taylorismus (281-301); Kapitel Aspekte öffentlicher Bildung: Klaus-Jürgen Tillmann: Aufgaben und Chancen öffentlicher Bildung (305-324); Jim Garrison: Locating the Crisis in American Public School Education (325-337); Heinz Rhyn: Standards demokratischer Bildung (339-363); Patricia White: Educating Investors: An Exploration in Virtue Ethics (365-382).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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