Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Ruedi |
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Institution | Kanton Zürich / Mittelschul- und Berufsbildungsamt; Kanton Zürich / Hochschulamt; Institut für Lehrerbildung und Berufspädagogik Zürich |
Titel | Anerkennung und Validierung von Kompetenzen. Machbarkeits- und Konzeptstudie zur Anerkennung und Validierung nicht formell erworbener Kompetenzen im Kanton Zürich. 2. Aufl. |
Quelle | Zürich: Verl. Impulse (2003), 65 S. |
Reihe | Berichte für die Sekundarstufe II und die Erwachsenenbildung |
Beigaben | Literaturangaben 23; Anmerkungen 22; Tabellen 14; Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-905081-59-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methodologie; Bildungsniveau; Informelle Bildung; Non-formale Bildung; Fähigkeit; Kompetenzerwerb; Bildungsbiografie; Bildungsabschluss; Informelles Lernen; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Analyse; Anerkennung; Europäische Union; Schweiz |
Abstract | Der 1. Teil dieser Arbeit soll einen Einblick in die Problematik der Anerkennung und Validierung der nicht formell erworbenen Kompetenzen und einen Überblick über den Stand in der EU und in der Schweiz sowie über die angewandten Verfahren, Methoden und Instrumente geben. Im 2. Teil wird die Grundstruktur zu einem schweizerischen System für die Anerkennung und Validierung gemäß Entwürfen des Vereins Valida vorgestellt. Im 3. Teil werden die konkreten Punkte des Auftrags behandelt und der 4. Teil beinhaltet die Empfehlungen. In dieser Studie steht die Berufsbildung im Zentrum. Die grundsätzlichen Überlegungen treffen jedoch auf das ganze Bildungssystem zu. Gliederung: 1. Teil: Überblick über den Stand in der EU und in der Schweiz. - 2. Teil: Ansätze des Vereins Valida für ein schweizerisches System zur Anerkennung und Validierung nicht formell erworbener Kompetenzen. - 3. Teil: Zu den konkreten Punkten des Auftrages (3.1 Vorbemerkung. - 3.2 Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen. - 3.3 Inhaltliche, strukturelle und finanzielle Bezüge. - 3.4 Politische und institutionelle Zuständigkeiten. - 3.5 Bedarf. - 3.6 Nutzen. - 3.7 Modelle. - 3.8 Zu erfüllende Voraussetzungen (Rahmenbedingungen). - 3.9 Finanzen. - 3.10 Akteure. - 3.11 Trägerschaft. - 3.12 Verfahren. - 3.13 Qualitätskriterien. - 3.14 Methoden und Instrumente. - 3.15 Modulsystem. - 3.16 EU). - 4. Teil: Empfehlungen. - Anmerkungen zum Schluss. - Anhang. - Begriffe. - Szenarien (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |