Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Puschmann, Andrea; Fücker, Michael; Krempkow, René |
---|---|
Institution | Technische Universität Dresden. Zentrale Studienberatung; Institut für Soziologie (Dresden) |
Titel | Dresdner Absolventenstudien 2002 Bauingenieurwesen. Abschlussbericht. Befragung der Absolventen der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden zum beruflichen Verbleib und zur retrospektiven Bewertung der Studienqualität. |
Quelle | Dresden (2003), 416 KB, 76 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitsberichte Dresdner Soziologie. 11 |
Beigaben | Literaturangaben 52; Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Fachkompetenz; Beruf; Berufschance; Berufserfolg; Berufslaufbahn; Schlüsselqualifikation; Bewerbung; Bautechnik; Berufsfeld; Studium; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienverlauf; Statistik; Akademiker; Übergang Studium - Beruf; Wissenschaftliche Weiterbildung; Bewertung; Einsatz; Forschungsbericht; Hochschulabsolvent; Dresden; Sachsen |
Abstract | Gliederung: 1. Kurzzusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. - 2. Einleitung. - 3. Zur Anlage und Durchführung der Studie. - 4. Studium: Zugang, Verlauf und Beurteilung (4.1 Zugang zum Studium. - 4.2 Verlauf des Studiums. - 4.3 Beurteilung des Studiums). - 5. Übergang in den Beruf (5.1 Stellensuche. - 5.2 Berufsstart. - 5.3 Tätigkeiten). - 6. Berufliche Anforderungen und Zukunftsperspektiven (6.1 Berufliche Kompetenzen, Anforderungen und Zufriedenheit. - 6.2 Zusatzqualifikation und Weiterbildung. - 6.3 Zukunft, berufliche Pläne und Orientierungen). - 7. Bestimmungsgründe beruflichen Erfolgs (7.1 Kriterien für den beruflichen Erfolg. - 7.2 Analyse der Bestimmungsgründe. - 7.3. Fazit. - 7.4 Bestimmungsgründe beruflichen Erfolgs im Überblick). - 8. Weiterführende Literatur Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |