Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGröger, Martin; Scharf, Volker; Woyke, Andreas
TitelDas Science Forum an der Universität Siegen.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster u.a.: Lit (2003) S. 330-332Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2002
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterTechnikdistanz; Außerschulischer Lernort; Naturwissenschaften; Universität; Dialog; Orientierungslosigkeit; Technik
AbstractDie Autoren: Naturwissenschaft und Technik bestimmen zwar zunehmend unsere Lebenswelt, doch werden uns die von uns selbst technisch geprägten Bereiche immer fremder. Der Zuwachs an wissenschaftlichem und technischem Wissen führt in scheinbar paradoxer Weise bei vielen Menschen zu mehr Unsicherheit und Orientierungslosigkeit. Diese besorgniserregende Entwicklung kennzeichnet ein fundamentales Bildungsdefizit: Die Verständigung über die wissenschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen gelingt nicht. Aus diesem Grunde wurde an der Universität Siegen von der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie das Science Forum ins Leben gerufen. Der Dialog zwischen naturwissenschaftlich interessierten Schülern mit Studenten, Lehrern und Wissenschaftlern soll bei den Jugendlichen Interesse für die Chemie wecken, sie zu einer weiteren Beschäftigung mit chemischen Sachverhalten anregen und ihnen auch experimentelle Möglichkeiten dazu geben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: