Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Knut; Schumacher, Dieter; Welzel, Manuela
TitelDidaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster u.a.: Lit (2003) S. 293-295Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2002
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterPhysik; Studium; Praktikum; Didaktische Rekonstruktion; Lernprozess; Didaktische Rekonstruktion; Physik; Praktikum; Studium
AbstractDie AutorInnen: Die Physikalischen Praktika für Physiker bestehen seit cirka 70 Jahren in unveränderter Form. Inzwischen haben sich jedoch die Anforderungen an die Ausbildung von Physikern verändert. Es entstand ein Bedarf zur Neukonzeption. In diesem Projekt werden auf Basis des Modells der Didaktischen Rekonstruktion Forschungs- und Entwicklungsanteile miteinander verbunden. Dazu wurden die Ziele und Inhalte aus Sicht der Lehrenden und Lernenden für ein solches Physikalisches Praktikum für Physiker erhoben. Unter Einbezug der Ergebnisse dieser Erhebungen und der aktuellen Lernprozessforschung wurde das Praktikum an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf umstrukturiert und in einem inhaltlichen Teilbereich neu entwickelt. In einem zweiten Schritt wurde untersucht, inwieweit die veränderten Anforderungen umgesetzt werden konnten. In dem Beitrag werden erste Ergebnisse zur Diskussion gestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: