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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren: In einer Laborstudie soll die theoretisch unterstellte Wirkung interaktiver Simulationen auf Wissensstruktur und Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern empirisch untersucht werden. Ausgegangen wird vom Modell des wissenszentrierten Problemlösens (Reinhold, Lind & Friege 1999), und es soll die Annahme geprüft werden, dass der Einsatz von Simulationen den Aufbau und die Differenzierung mentaler Modelle unterstützt und dass sich deren Qualität wiederum positiv auf den Problemlöseprozess auswirkt. Als Versuchspersonen sollen Schüler der Jahrgangsstufe 11, als Themenbereich "Gravitation und Keplerbewegungen" gewählt werden. Das Kontrollgruppendesign der Studie ermöglich bei sorgfältiger Konstruktion der Untersuchungsinstrumente eine Fokussierung auf die kognitiven Effekte der eingesetzten interaktiven Simulationen. Der Vortrag behandelt untersuchungsmethodische Probleme und berichtetet von ersten Ergebnissen.
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