Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Selbstgesteuertes Lernen funktioniert nicht von allein. Der ParCIS-Unterricht orientiert sich am Ansatz des cognitive apprenticeship, in dem nach einer stärker lehrer-zentrierten Einführung in Inhalte und Methoden eines neuen Bereichs Schüler in Kleingruppen selbstgestellte Fragestellungen analog bearbeiten. Die anfänglich deutlichere Unterstützung durch den Lehrer wird mehr und mehr ausgeblendet. Das Ende jeder Gruppenarbeit bildet ein Produkt, welches der gesamten Klasse präsentiert wird. Die zu bearbeitenden lebensweltlichen Fragestellungen erfordern zum einen adäquate Methoden (siehe Erdmann et al.), zum anderen aktuelle und authentische Informationen. Industriefirmen stellen diese vorrangig im Internet bereit oder sie werden in Kooperation von Schule und Industrie gemeinsam entwickelt. Die Vorstellung dieses neuen Unterrichts wird begleitet durch einige kurze Videosequenzen aus dem Bereich der Sekundarstufe I und II, die das Vorgehen und die Atmosphäre während der Stunden illustrieren.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88064-304-0
Schlieker, Volker; Gräber, Wolfgang; Erdmann, Thorsten: ParCIS: der Unterricht im Fach Chemie. .
2740786
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)