Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGräber, Wolfgang; Schlieker, Volker; Erdmann, Thorsten
TitelParCIS: eine Kooperation von Wirtschaft und Schule zur Förderung internetbasierten selbstorganisierten Lernens im Chemieunterricht.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster u.a.: Lit (2003) S. 165-167Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2002
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterAllgemeinbildung; Selbst gesteuertes Lernen; Chemie; Chemieunterricht
AbstractDie Autoren: Die internationale Diskussion zur "Scientific Literacy" führt zu einem kompetenzbasierten Bildungsbegriff als Ziel der allgemeinbildenden Schulen, der es den Absolventen ermöglicht, lebensweltbezogene Situationen und gesellschaftliche Fragestellungen aktiv zu bewältigen. Schule und berufliche Erstausbildung liefern nicht mehr den für ein Berufsleben ausreichenden Wissensfundus, vielmehr müssen hier Kompetenzen für ein selbstgesteuertes lebenslanges Lernen erworben werden. Dazu gehören neben der Entwicklung motivationaler Einstellungen und Übernahme der Verantwortung für die eigene Weiterqualifizierung vor allem der Erwerb von Lernkompetenzen im Umgang mit den neuen Medien. Das mediengestützte selbstorganisierte Lernen sehen wir hier sowohl als anzustrebendes Ziel wie auch als wegweisende Methode. Mit dem Projekt Par-CIS wird ein Ansatz zur Realisierung dieser Vorstellungen im Chemieunterricht in Kooperation mit der Industrie vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: