Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor: Selbsterkenntnis und Identitätsbildung sowie Orientierungs-, Urteils- und Handlungsfähigkeit sind unumstrittene Ziele individueller und gesellschaftlicher Bildungsbemühungen. Gesellschaftlich strittig ist dagegen, welchen Beitrag die Beschäftigung mit Naturwissenschaften dazu leistet. In meinem Vortrag möchte ich zunächst aufzeigen, worin ich den genuinen Beitrag der Naturwissenschaften zu einer zeitgemäßen Menschenbildung sehe, und warum es blauäugig ist, davon auszugehen, dass der naturwissenschaftliche Fachunterricht allein diesen genuinen Beitrag erbringen könnte. Anschließend werde ich darlegen, wie die außerschulische Beschäftigung mit Natur- und Alltagsphänomenen unter Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Perspektiven nicht nur naturwissenschaftliches Lernen in der Schule bereichert und fördert, sondern auch einen existentiellen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und zur Entwicklung einer Haltung zu Teilhabe an gesellschaftlicher Verantwortung leisten kann. "Man kann viele Gründe angeben, sich mit Chemie [und Physik] zu beschäftigen. Sie reichen von, es ist ein intellektuelles Abenteuer' bis, man kann gut davon leben' oder sogar, man braucht's für die Prüfung'. Aber die triftigste Antwort ist einfach. Gegenstand der Chemie ist das Verhalten von Materie. Wir haben nur die eine Welt, in der wir leben können. Wenn wir wissen wollen, wie wir sie verändern können und was wir nicht zu ändern vermögen, oder wenn wir einfach nur beurteilen wollen, was wir schon haben, dann müssen wir wissen, wie diese Welt funktioniert.... Wenn die Chemie untersucht, wie sich Materie verhält, dürfen wir nicht vergessen, dass wir selbst ein integraler Teil dieser materiellen Welt sind" (Dickerson und Geis 1986, 1).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88064-304-0
Bolte, Claus: Förderung naturwissenschaftlicher Bildung durch außerschulische und schulische Bildungsangebote. .
2740747
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)