Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stapf, Aiga |
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Titel | Hochbegabte Kinder. Persoenlichkeit, Entwicklung, Foerderung. |
Quelle | Muenchen: Beck-Verl. (2003), 271 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-406-50252-0 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Persönlichkeit; Diagnostik; Junge; Kinder- und Jugendforschung; Familie; Kind; Kindergarten; Schule; Beratung; Entwicklung; Mädchen |
Abstract | Hochbegabung ist aeusserlich nicht erkennbar. In Situationen, bei denen besondere Faehigkeiten nicht zum Tragen kommen koennen, werden Hochbegabte nicht auffallen. Es bedarf bestimmter Problemstellungen, Situationen und Gegebenheiten, bei denen ihre Begabung sichtbar werden kann. Obwohl etwa 2 % der Bevoelkerung als hochbegabt gelten - allein in Deutschland werden ueber 300.000 Maedchen und Jungen als ueberdurchschnittlich intelligent angenommen -, stand die Frage, wie mit diesen Kindern am besten umzugehen sei, lange unter stark ideologisch gepraegten Vorbehalten. Auch aufgrund neuerer Ergebnisse psychologischer Forschung hat sich dies inzwischen geaendert. Das Erkennen und Foerdern hochbegabter Kinder geniesst nun groessere Aufmerksamkeit. In diesem Buch praesentiert Aiga Stapf den aktuellen Stand der Hochbegabtenforschung und stellt einige der daraus resultierenden konkreten Massnahmen vor. Sie setzt sich zunaechst mit dem Begriff "Hochbegabung" auseinander, informiert ueber die Persoenlichkeit hochbegabter Kinder und Jugendlicher und vergleicht hochbegabte Maedchen mit ebensolchen Jungen. Dann thematisiert sie die Entwicklung hochbegabter Kinder sowie die psychologische Diagnostik und Beratung bei Hochbegabung. Und den dritten Schwerpunkt bilden ihre Ausfuehrungen dazu, wie Hochbegabte in Familien, im Kindergarten, in der Schule sowie mit Gleichaltrigen zurechtkommen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |