Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sacher, Werner |
---|---|
Titel | Elemente einer pädagogischen Theorie des Lernens und Lehrens. |
Quelle | Nürnberg: Friedrich-Alexander-Univ. (2003), 112 S. |
Reihe | Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. 18 |
Beigaben | Literaturangaben 100; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925379-77-0 |
Schlagwörter | Erfahrung; Erkennen; Erlebnis; Lernen; Lernerfahrung; Lerntheorie; Lehren; Lernmethode; Unterricht; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus |
Abstract | Im 1. Teil zur Theorie des Lernens stellt der Autor zuerst Grundzüge einer pädagogischen Erkenntnistheorie dar und behandelt dann das Lernen im Kontext anderer Tätigkeiten (Erleben, Erfahren, Erkennen). Es folgt dann eine Systematisierung der Lernarten und schließlich wird das Lernen als gesellschaftlicher Prozess analysiert. Der 2. Teil zur Theorie des Lehrens und Unterrichtens definiert zunächst das Lehren, behandelt dann Lernumgebungen, Lernsituationen und Lernhandlungen und analysiert Unterricht und andere Arrangements von Lernsituationen. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |