Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSacher, Werner
TitelElemente einer pädagogischen Theorie des Lernens und Lehrens.
QuelleNürnberg: Friedrich-Alexander-Univ. (2003), 112 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. 18
BeigabenLiteraturangaben 100; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925379-77-0
SchlagwörterErfahrung; Erkennen; Erlebnis; Lernen; Lernerfahrung; Lerntheorie; Lehren; Lernmethode; Unterricht; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus
AbstractIm 1. Teil zur Theorie des Lernens stellt der Autor zuerst Grundzüge einer pädagogischen Erkenntnistheorie dar und behandelt dann das Lernen im Kontext anderer Tätigkeiten (Erleben, Erfahren, Erkennen). Es folgt dann eine Systematisierung der Lernarten und schließlich wird das Lernen als gesellschaftlicher Prozess analysiert. Der 2. Teil zur Theorie des Lehrens und Unterrichtens definiert zunächst das Lehren, behandelt dann Lernumgebungen, Lernsituationen und Lernhandlungen und analysiert Unterricht und andere Arrangements von Lernsituationen. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: