Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Verband Bildung und Erziehung |
---|---|
Titel | PISA als Chance. Für eine Reform der Lehrerbildung. Bildungspolitisches Symposium des VBE, 5. September 2002, Wissenschaftszentrum Bonn. |
Quelle | Berlin: VBE (2003), 184 S. |
Reihe | Reihe "VBE-Dokumentationen" |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Methode; Deutschland; Hessen; Lehrerfortbildung; Methode; Professionalisierung; Rheinland-Pfalz; Thüringen; Saarland; Reform; Studiengang; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Wissenschaftsrat; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Wissenschaftsrat; Konferenzschrift; Reform; Konferenzschrift; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Thüringen |
Abstract | "Die Ergebnisse der PISA-Studie zwingen auch in der Lehrerbildung zum Umdenken. Die zentrale Frage lautet: Wie muss die Ausbildung ... aussehen, um einen qualitativ hochwertigen Unterricht zu ermöglichen?" Nach einem Referat von Jan-Hendrik Olbertz "PISA als Chance - Für eine Reform der Lehrerbildung" werden in diesem Konferenzbericht die Beiträge aus drei Arbeitskreisen wiedergegeben. Der erste behandelte das Verhältnis von Fachwissenschaft und Erziehungswissenschaft, wobei das Konzept des Wissenschaftsrates, das duale Studienkonzept in Rheinland-Pfalz und Bachelor-/ Master-Studiengänge diskutiert wurden. Im zweiten Arbeitskreis wurden die Konzepte von Hessen und des Saarlandes vorgestellt. Der dritte behandelte die (Lehrer)fortbildung "als Mittler zwischen Hochschule und Unterrichtspraxis" mit Beispielen aus Jena und Rheinland-Pfalz. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |