Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionVerband Bildung und Erziehung
TitelPISA als Chance.
Für eine Reform der Lehrerbildung. Bildungspolitisches Symposium des VBE, 5. September 2002, Wissenschaftszentrum Bonn.
QuelleBerlin: VBE (2003), 184 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe "VBE-Dokumentationen"
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Methode; Deutschland; Hessen; Lehrerfortbildung; Methode; Professionalisierung; Rheinland-Pfalz; Thüringen; Saarland; Reform; Studiengang; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Wissenschaftsrat; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Wissenschaftsrat; Konferenzschrift; Reform; Konferenzschrift; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Thüringen
Abstract"Die Ergebnisse der PISA-Studie zwingen auch in der Lehrerbildung zum Umdenken. Die zentrale Frage lautet: Wie muss die Ausbildung ... aussehen, um einen qualitativ hochwertigen Unterricht zu ermöglichen?" Nach einem Referat von Jan-Hendrik Olbertz "PISA als Chance - Für eine Reform der Lehrerbildung" werden in diesem Konferenzbericht die Beiträge aus drei Arbeitskreisen wiedergegeben. Der erste behandelte das Verhältnis von Fachwissenschaft und Erziehungswissenschaft, wobei das Konzept des Wissenschaftsrates, das duale Studienkonzept in Rheinland-Pfalz und Bachelor-/ Master-Studiengänge diskutiert wurden. Im zweiten Arbeitskreis wurden die Konzepte von Hessen und des Saarlandes vorgestellt. Der dritte behandelte die (Lehrer)fortbildung "als Mittler zwischen Hochschule und Unterrichtspraxis" mit Beispielen aus Jena und Rheinland-Pfalz. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: