Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuhloff, Jörg
TitelProblematisierung von Kritik in der Pädagogik.
QuelleAus: Kritik in der Pädagogik. Weinheim: Beltz (2003) S. 111-123
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 46
BeigabenLiteraturangaben 33; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-39638
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Gesellschaft; Begriff; Begriff; Erziehung; Gesellschaft; Kritik; Modell; Pädagogik; Politik; Theorie; Unterricht; Vernunft; Praxisbezug; Kritische Pädagogik; Unterricht; Geschichte (Histor); Vernunft; Politik; Kritik; Modell; Praxisbezug; Theorie
AbstractDer Beitrag ... problematisiert neuere pädagogische Thematisierungen von Kritik. Er weist eine Verflachung in Bedeutung und Wortgebrauch nach, fragt nach deren historischem Entstehungskonzept und konfrontiert diese mit Vorstellungen einer pädagogischen Theorie, die Kritik als Medium des geschichtlichen Fortschritts konzipiert und gedacht hat. Die so aufgezeigten Diskrepanzen im Begriff und Gebrauch von Kritik lassen es notwendig erscheinen, das aufklärerische Verständnis von Kritik neu zu reflektieren. Das geschieht im Rückgriff auf Kants transzendentalkritisches Programm. Gezeigt wird, wie eine skeptisch- transzendentalkritische Theorie der Pädagogik an dieses Programm anknüpft und den ihm zugrundeliegenden Apriorismus zugleich problematisiert. Der Beitrag zeigt, wie das Anliegen der transzendentalen Kritik Kants in der skeptischen Pädagogik der Gegenwart weiterentwickelt wird, die Kritik als Grundzug eines problematischen Vernunftsgebrauchs neu deutet und rehabilitiert.... (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: