Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruhloff, Jörg |
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Titel | Problematisierung von Kritik in der Pädagogik. |
Quelle | Aus: Kritik in der Pädagogik. Weinheim: Beltz (2003) S. 111-123
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 46 |
Beigaben | Literaturangaben 33; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39638 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Gesellschaft; Begriff; Begriff; Erziehung; Gesellschaft; Kritik; Modell; Pädagogik; Politik; Theorie; Unterricht; Vernunft; Praxisbezug; Kritische Pädagogik; Unterricht; Geschichte (Histor); Vernunft; Politik; Kritik; Modell; Praxisbezug; Theorie |
Abstract | Der Beitrag ... problematisiert neuere pädagogische Thematisierungen von Kritik. Er weist eine Verflachung in Bedeutung und Wortgebrauch nach, fragt nach deren historischem Entstehungskonzept und konfrontiert diese mit Vorstellungen einer pädagogischen Theorie, die Kritik als Medium des geschichtlichen Fortschritts konzipiert und gedacht hat. Die so aufgezeigten Diskrepanzen im Begriff und Gebrauch von Kritik lassen es notwendig erscheinen, das aufklärerische Verständnis von Kritik neu zu reflektieren. Das geschieht im Rückgriff auf Kants transzendentalkritisches Programm. Gezeigt wird, wie eine skeptisch- transzendentalkritische Theorie der Pädagogik an dieses Programm anknüpft und den ihm zugrundeliegenden Apriorismus zugleich problematisiert. Der Beitrag zeigt, wie das Anliegen der transzendentalen Kritik Kants in der skeptischen Pädagogik der Gegenwart weiterentwickelt wird, die Kritik als Grundzug eines problematischen Vernunftsgebrauchs neu deutet und rehabilitiert.... (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |