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Autor/inKiper, Hanna
TitelWelche Lehrerausbildung brauchen wir?
Kritische Überlegungen zum Wissen und Können von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleAus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 287-306Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Handlungskompetenz; Bildungsstandards; Förderung; Gegliedertes Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsschwäche; Curriculum; Unterricht; Professionalisierung; Qualität; Standard; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Autorin wirft Fragen nach Form und Inhalten der Lehrerbildung auf. Sie geht davon aus, dass - auch wenn die PISA-Studie mit dem Ziel eines System- Monitoring verfasst wurde - das mehrgliedrige Schulsystem und die ihm eingeschriebene Philosophie kritisch zu betrachten seien. Sie bemängelt das Fehlen von Standards bei der Formulierung des Curriculums, die Nichtunterscheidung zwischen Lernkultur und Leistungskultur. Außerdem problematisiert sie die mangelnde Förderung von Risikoschülerinnen und -schülern. Auch wenn aufgrund der vorliegenden PISA-Studie, ihrer Anlage und Ergebnisse kaum Aussagen über das professionelle Handeln von Lehrkräften getroffen werden, seien doch Fragen bezogen auf die Handlungskompetenzen von Lehrkräften (z. B. Diagnostizieren, Lernprozesse fördern, mit Heterogenität umgehen, Evaluieren) zu stellen. Die Autorin referiert drei Zugänge. Sie endet mit dem Vorstellen von Strukturvorschlägen für die Lehrerbildung und zeigt, wie Elemente einer Studienreform implementiert werden können. Sie verdeutlicht, dass sich die Lehrerbildung stärker auf das Berufsfeld von Lehrerinnen und Lehrern auszurichten habe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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