Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Wolfgang |
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Titel | Früh, eigenaktiv und mit Spaß Lesen und Schreiben lernen. Frühförderung, Frühbeobachtung und Kompensation im Kindergarten. |
Quelle | Aus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 173-187 |
Beigaben | Literaturangaben 30; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Soziokulturelle Kompetenz; Diagnostik; Förderung; Kindergarten; Frühbeginn; Lehrerausbildung; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Lernvoraussetzungen; Fremdsprache; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Muttersprache; Ausbildung; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert gegenwärtige Problemlagen bezogen auf die Förderung des Lesens und Schreibens (wie familialen Wandel, Lesesozialisation, Bedingungen des Aufwachsens von Kindern) und nennt den wachsenden Anteil von Risikoschülerinnen und Risikoschülern und ein verändertes Normenverständnis als Probleme. Der Autor diskutiert Phasen des Schriftspracherwerbs als implizite Strategiemodelle und nennt Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Dabei setzt er einen besonderen Akzent auf die Lernvoraussetzungen der Kinder, um im Anschluss Möglichkeiten für Frühbeobachtung, Frühförderung und kompensatorische Aktivitäten aufzuzeigen. Der Autor plädiert für die Entwicklung eines Bewusstseins der Störanfälligkeit von Schreib- und Leseerwerbsprozessen und betont die Notwendigkeit der systematischen Förderung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |