Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichler, Wolfgang
TitelFrüh, eigenaktiv und mit Spaß Lesen und Schreiben lernen.
Frühförderung, Frühbeobachtung und Kompensation im Kindergarten.
QuelleAus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 173-187Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSoziokulturelle Kompetenz; Diagnostik; Förderung; Kindergarten; Frühbeginn; Lehrerausbildung; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Lernvoraussetzungen; Fremdsprache; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Muttersprache; Ausbildung; Erzieher; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert gegenwärtige Problemlagen bezogen auf die Förderung des Lesens und Schreibens (wie familialen Wandel, Lesesozialisation, Bedingungen des Aufwachsens von Kindern) und nennt den wachsenden Anteil von Risikoschülerinnen und Risikoschülern und ein verändertes Normenverständnis als Probleme. Der Autor diskutiert Phasen des Schriftspracherwerbs als implizite Strategiemodelle und nennt Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Dabei setzt er einen besonderen Akzent auf die Lernvoraussetzungen der Kinder, um im Anschluss Möglichkeiten für Frühbeobachtung, Frühförderung und kompensatorische Aktivitäten aufzuzeigen. Der Autor plädiert für die Entwicklung eines Bewusstseins der Störanfälligkeit von Schreib- und Leseerwerbsprozessen und betont die Notwendigkeit der systematischen Förderung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: