Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther-Arndt, Hilke |
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Titel | Basiskompetenz Lesen. Lernen aus Fachtexten am Beispiel des Geschichtsunterrichts. |
Quelle | Aus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 139-155 |
Beigaben | Literaturangaben 43; Abbildungen 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Grundbildung; Lernprozess; Fachdidaktik; Textanalyse; Geschichtsunterricht; Lesekompetenz; Lesen; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Autorin charakterisiert den Geschichtsunterricht als Lesefach: In ihm werden Sprachwelten rekonstruiert; die Begegnung mit Geschichte findet im Wesentlichen durch Lesen (Schulbuch, Quellentexte) statt. Die Autorin nennt mehrere Untersuchungen, die auf die sprachliche Überforderung der Jugendlichen im Geschichtsunterricht verweisen. Sie diskutiert Literacy-Konzeptionen versus deutsche Bildungsvorstellungen, geht auf die Bedeutung von Lesekompetenz ein und wendet diese produktiv auf das Lernen im Geschichtsunterricht an, wobei der Geschichtsunterricht hier exemplarisch für die Sachfächer steht. Nach ihrer Einschätzung wird PISA auch in der Geschichtsdidaktik zur Erneuerung der Curriculumdiskussion, zur Ausdifferenzierung historischer Kompetenzen in Aspekte und Stufen und zur Entwicklung eines verbindlichen Kemcurriculums führen. Sie fordert eine stärkere Konzentration auf Lehr-Lernprozesse und auf die Organisation des Lernfortschritts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |