Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünther-Arndt, Hilke
TitelBasiskompetenz Lesen.
Lernen aus Fachtexten am Beispiel des Geschichtsunterrichts.
QuelleAus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 139-155Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 43; Abbildungen 1; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGrundbildung; Lernprozess; Fachdidaktik; Textanalyse; Geschichtsunterricht; Lesekompetenz; Lesen; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Autorin charakterisiert den Geschichtsunterricht als Lesefach: In ihm werden Sprachwelten rekonstruiert; die Begegnung mit Geschichte findet im Wesentlichen durch Lesen (Schulbuch, Quellentexte) statt. Die Autorin nennt mehrere Untersuchungen, die auf die sprachliche Überforderung der Jugendlichen im Geschichtsunterricht verweisen. Sie diskutiert Literacy-Konzeptionen versus deutsche Bildungsvorstellungen, geht auf die Bedeutung von Lesekompetenz ein und wendet diese produktiv auf das Lernen im Geschichtsunterricht an, wobei der Geschichtsunterricht hier exemplarisch für die Sachfächer steht. Nach ihrer Einschätzung wird PISA auch in der Geschichtsdidaktik zur Erneuerung der Curriculumdiskussion, zur Ausdifferenzierung historischer Kompetenzen in Aspekte und Stufen und zur Entwicklung eines verbindlichen Kemcurriculums führen. Sie fordert eine stärkere Konzentration auf Lehr-Lernprozesse und auf die Organisation des Lernfortschritts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: