Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLauterbach, Uwe
TitelVergleichende Berufsbildungsforschung.
Theorien, Methodologien und Ertrag am Beispiel der Vergleichenden Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit Bezug auf die korrespondierende Disziplin Comparative Education/Vergleichende Erziehungswissenschaft.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2003), 427 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Darmstadt, TH, FB 3, Diss., 2002.
ReiheBildung und Arbeitswelt. 8
BeigabenLiteraturangaben 920; Register 2; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7890-8288-0
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methode; Methodologie; Vergleich; Vergleichende Forschung; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Berufspädagogik; Forschungsstand; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Theorie
AbstractDas Buch stellt eine Aufarbeitung der Entwicklung der Vergleichenden Berufsbildungsforschung (VBBF) dar, wobei die Vergleichende Erziehungswissenschaft (VE) / Comparative Education (CE) "als Referenzdisziplin der Vergleichenden Berufs- und Wirtschaftspädagogik" dient. Demgemäß wird nach einer Einleitung zum Bedarf der VBBF die Abgrenzung und Entwicklung der VE / CE analysiert. Das 3. Kapitel untersucht die Methodologie und Erkenntnisinteressen des Vergleichs und von Vergleichstheorien. Danach werden Felder und Typen vergleichender Forschungsstudien (4. Kapitel) sowie deren Methodologien, Methoden und Erkenntnisinteresse dargestellt. Im 6. Kapitel wird zusammengefasst, was die Analyse von VE / CE an Erträgen für die VBBF liefert. Das 7. Kapitel stellt eine Chronologie von Vergleichenden Forschungen in der beruflichen Bildung dar, wie sie sich allmählich als eigenständige Forschungsrichtung von der allgemeinen VE abgrenzt. Das 8. Kapitel widmet sich den Entwicklungsphasen der VBBF als Separation gegenüber der VE. Das abschließende 9. Kapitel kategorisiert und resümiert die Untersuchungsergebnisse. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: