Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lauterbach, Uwe |
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Titel | Vergleichende Berufsbildungsforschung. Theorien, Methodologien und Ertrag am Beispiel der Vergleichenden Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit Bezug auf die korrespondierende Disziplin Comparative Education/Vergleichende Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2003), 427 S. Zugl.: Darmstadt, TH, FB 3, Diss., 2002. |
Reihe | Bildung und Arbeitswelt. 8 |
Beigaben | Literaturangaben 920; Register 2; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7890-8288-0 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methode; Methodologie; Vergleich; Vergleichende Forschung; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Berufspädagogik; Forschungsstand; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Theorie |
Abstract | Das Buch stellt eine Aufarbeitung der Entwicklung der Vergleichenden Berufsbildungsforschung (VBBF) dar, wobei die Vergleichende Erziehungswissenschaft (VE) / Comparative Education (CE) "als Referenzdisziplin der Vergleichenden Berufs- und Wirtschaftspädagogik" dient. Demgemäß wird nach einer Einleitung zum Bedarf der VBBF die Abgrenzung und Entwicklung der VE / CE analysiert. Das 3. Kapitel untersucht die Methodologie und Erkenntnisinteressen des Vergleichs und von Vergleichstheorien. Danach werden Felder und Typen vergleichender Forschungsstudien (4. Kapitel) sowie deren Methodologien, Methoden und Erkenntnisinteresse dargestellt. Im 6. Kapitel wird zusammengefasst, was die Analyse von VE / CE an Erträgen für die VBBF liefert. Das 7. Kapitel stellt eine Chronologie von Vergleichenden Forschungen in der beruflichen Bildung dar, wie sie sich allmählich als eigenständige Forschungsrichtung von der allgemeinen VE abgrenzt. Das 8. Kapitel widmet sich den Entwicklungsphasen der VBBF als Separation gegenüber der VE. Das abschließende 9. Kapitel kategorisiert und resümiert die Untersuchungsergebnisse. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |