Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heusinger, Renate |
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Titel | Zum Umgang mit Regeln des Miteinanders in der Freiarbeit. |
Quelle | Aus: Drews, Ursula (Hrsg.): Freiarbeit in der Grundschule. Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2002) S. 111-124
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 114 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-82-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176360 |
Schlagwörter | Umfrage; Vergleich; Schulforschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Freie Arbeit; Lehrerzentrierter Unterricht; Reflexion (Phil); Regel; Regelbewusstsein; Regelverstoß; Forschungsprojekt; Brandenburg; Hamburg |
Abstract | Die Autorin gehörte zu den Mitarbeiterinnen bei dem Ost-West-Forschungsprojekt: Abbau von Lehrerzentriertheit. Hier berichtet sie über einen Teilaspekt der Arbeit: die Befragung zu den Regeln bei der Freiarbeit: Welche Bedeutung haben welche Regeln nach Ansicht der Lehrkräfte, welche Regeln haben sich als besonders wichtig erwiesen, wie wird bei Regelverstößen vorgegangen und wie reflektieren die Kinder über Regeln. Zu den Fragen werden die Antworten z.T. nummerisch, z.T. in Interviews wiedergegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |