Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumgärtner, Thomas |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen mit neuen Medien (Multimedia) in der universitären Ausbildung. Entwicklung und Evaluation eines multimedialen Tauch-Lern-Systems. CD-R. Interact dive - der interaktive Tauchtrainer. |
Quelle | Karlsruhe: Technische Universität Karlsruhe / Institut für Sport und Sportwissenschaft (2002), 2 CD-Rs Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2002. |
Beigaben | Beilage [1] Bl. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Multimedia; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tauchen; Studium; Forschungsstand; Sportwissenschaft |
Abstract | Im ersten Kapitel der Dissertation wird ein Kontext zum Thema Lehren und Lernen mit Neuen Medien hergestellt. Im zweiten Kapitel gibt es einen Überblick über die Neuen Medien und Multimedia. Der dritte Teil dieser Arbeit widmet sich dem Lehren und Lernen. Anschließend wird der Einsatz Neuer Medien und Multimedia im Bereich des Sports und der Sportwissenschaft veranschaulicht. Eingeleitet wird dieses Kapitel mit den Phasen der Medienentwicklung im Sport, beginnend in den 50er Jahren. In einem weiteren Unterkapitel wird zwischen der Mediendidaktik in West- und Ostdeutschland unterschieden. Im Hauptteil stehen sowohl der Medieneinsatz im schulischen Sportunterricht als auch in der Hochschulsportausbildung im Vordergrund. Der Medieneinsatz im Sport, bedingt durch kommerzielle Veranstaltungen, ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Was aber den Bildungs- und Fortbildungsbereich betrifft, so hat sich im Sport recht wenig getan. Hier werden exemplarisch die Lehrund Lernprogramme, die am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe (TH) entwickelt wurden, als Beispiele herangezogen, um zu zeigen, was im Bereich Sport- und Gesundheitsförderung möglich ist. In Kapitel fünf und sechs beschäftigt sich Verf. mit dem Einsatz Neuer Medien im Sporttauchen sowie mit der statistischen Auswertung des eigenen Tauch-Lern-Systems. Im abschließenden Kapitel dieser Arbeit werden die empirischen Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick für die Forschung und Praxis aufgezeigt. BISp. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |