Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumert, Jürgen; Fried, Johannes; Joas, Hans; Mittelstraß, Jürgen; Singer, Wolf |
---|---|
Titel | Manifest. Gefälligkeitsübersetzung: Manifesto. |
Quelle | Aus: Killius, Nelson (Hrsg.): Die Zukunft der Bildung. Frankfurt, Main: Suhrkamp (2002) S. 171-225 |
Reihe | Edition Suhrkamp. 2289 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Wissen; Erfahrung; Lernen; Ethik; Moral; Verantwortung; Wertorientierung; Wettbewerb; Wissenschaft; Hochschule |
Abstract | Bildung ist erworbenes, verarbeitetes und weitergegebenes Wissen, das zu eigenverantwortlichem, kompetenten und vorausschauendem Handeln befähigt. Die Grundlagen für die individuelle geistige und motorische Ausprägung eines jeden Menschen werden früh gelegt und sind an vielen Stellen nach der Pubertät nicht mehr zu verändern. Zur Ausbildung des Individuums, zu dessen innerer Bildung gehören Werte, die aus Erfahrungen entstehen. Erfahrungen konstituieren Wissen und Bildung. Lernen erfolgt durch stellvertretende Erfahrungen. Konkurrenz beschleunigt Wissen. Der Vorwurf, Wettbewerb habe im Bildungswesen nichts zu suchen, ist ahistorisch und falsch. Die Hochschulen brauchen ein neues Selbstverständnis. Sie sind Stätten der Wissenschaft als Lebensform. Bildung ist das Medium, das Werte vermittelt. Akzeptierte Werte bilden die Moral der modernen Gesellschaft. Die Theorie der Moral ist die Ethik. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |