Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maiworm, Friedhelm; Teichler, Ulrich |
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Titel | The academics' views and experiences. Gefälligkeitsübersetzung: Die Ansichten und Erfahrungen der Lehrkräfte. |
Quelle | Aus: Teichler, Ulrich (Hrsg.): ERASMUS in the SOCRATES programme. Findings of an evaluation study. Bonn: Lemmens (2002) S. 137-160 |
Reihe | ACA Papers on International Cooperation in Education |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-932306-41-4 |
Schlagwörter | Erfahrung; Einstellung (Psy); Förderprogramm; Unterricht; Mobilität; Hochschullehrer; Hochschule; Wissenschaftliche Einrichtung; Europäische Union; Personal; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Ausland; Europa |
Abstract | Im Rahmen der Evaluationsstudie "SOKRATES 2000" wurde eine Befragung der wissenschaftlichen Mitarbeiter zu ihren Einstellungen und Erfahrungen mit dem ERASMUS-Programm an den Hochschulen in Europa durchgeführt. Die befragten Personen wurden dabei in zwei Gruppen eingeteilt: in die Lehrkräfte, die für die Koordination von ERASMUS in ihren wissenschaftlichen Einrichtungen verantwortlich sind, und in mobile Lehrkräfte, die ihren Hochschulunterricht im Ausland versehen. Nach einem einleitenden Überblick über die Zielsetzung und das Forschungsdesign der Studie werden die Daten zum akademischen Profil der Lehrkräfte, zu ihren Aufgaben und Funktionen im ERASMUS-Programm, zur Mobilität der Lehrkräfte sowie zur allgemeinen Bewertung des SOKRATES/ERASMUS-Programms dargestellt. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie lauten: (1) Bei der Mobilität der Lehrkräfte ist seit Anfang der 1990er Jahre mit 1.400 Teilnehmern bis heute eine Zunahme auf ca. 7.000 zu verzeichnen. (2) Ungefähr 40 % der Hochschuleinrichtungen stellten ein fehlendes Interesse der wissenschaftlichen Mitarbeiter an einer zeitweiligen Lehrtätigkeit im Ausland fest. (3) Die Dauer des Auslandsaufenthalts mobiler Lehrkräfte ging von 24 Tagen auf durchschnittlich 8 Tage zurück. (4) Die mobilen Lehrkräfte sind der Meinung, dass ein Austausch von Lehrkräften für sie selbst, für die mobilen Studenten ihres eigenen sowie des Aufnahmelandes und für den Lehrplan allgemein sehr wertvoll ist. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |