Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaiworm, Friedhelm; Teichler, Ulrich
TitelThe academics' views and experiences.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Ansichten und Erfahrungen der Lehrkräfte.
QuelleAus: Teichler, Ulrich (Hrsg.): ERASMUS in the SOCRATES programme. Findings of an evaluation study. Bonn: Lemmens (2002) S. 137-160Verfügbarkeit 
ReiheACA Papers on International Cooperation in Education
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-932306-41-4
SchlagwörterErfahrung; Einstellung (Psy); Förderprogramm; Unterricht; Mobilität; Hochschullehrer; Hochschule; Wissenschaftliche Einrichtung; Europäische Union; Personal; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Ausland; Europa
AbstractIm Rahmen der Evaluationsstudie "SOKRATES 2000" wurde eine Befragung der wissenschaftlichen Mitarbeiter zu ihren Einstellungen und Erfahrungen mit dem ERASMUS-Programm an den Hochschulen in Europa durchgeführt. Die befragten Personen wurden dabei in zwei Gruppen eingeteilt: in die Lehrkräfte, die für die Koordination von ERASMUS in ihren wissenschaftlichen Einrichtungen verantwortlich sind, und in mobile Lehrkräfte, die ihren Hochschulunterricht im Ausland versehen. Nach einem einleitenden Überblick über die Zielsetzung und das Forschungsdesign der Studie werden die Daten zum akademischen Profil der Lehrkräfte, zu ihren Aufgaben und Funktionen im ERASMUS-Programm, zur Mobilität der Lehrkräfte sowie zur allgemeinen Bewertung des SOKRATES/ERASMUS-Programms dargestellt. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie lauten: (1) Bei der Mobilität der Lehrkräfte ist seit Anfang der 1990er Jahre mit 1.400 Teilnehmern bis heute eine Zunahme auf ca. 7.000 zu verzeichnen. (2) Ungefähr 40 % der Hochschuleinrichtungen stellten ein fehlendes Interesse der wissenschaftlichen Mitarbeiter an einer zeitweiligen Lehrtätigkeit im Ausland fest. (3) Die Dauer des Auslandsaufenthalts mobiler Lehrkräfte ging von 24 Tagen auf durchschnittlich 8 Tage zurück. (4) Die mobilen Lehrkräfte sind der Meinung, dass ein Austausch von Lehrkräften für sie selbst, für die mobilen Studenten ihres eigenen sowie des Aufnahmelandes und für den Lehrplan allgemein sehr wertvoll ist. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: