Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Textkompetenz. Neue Perspektiven für das Lernen und Lehren. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (2002), 260 S. |
Reihe | Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Serie B. 7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-1785-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Digitale Medien; Kind; Schuljahr 01; Sekundarstufe I; Lehrer; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Text; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Schreiben; Schriftsprache; Hausarbeit; Wissenschaftliches Arbeiten; Migrant; Schulanfänger; Deutschland; Italien; Schweiz; Slowenien; Österreich |
Abstract | Textkompetenz (Literacy, Literatheit, Schriftkundigkeit) ist die Fähigkeit, mit Texten unterschiedlicher Art umzugehen - als Produzent wie als Rezipient. Sie spielt in jedem Sprachunterricht eine wesentliche Rolle in der Diskussion um die Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit. Eher versteckt und implizit ist Literatheit aber auch ein Faktor, der im Aufbau der mündlichen Kompetenz eine Rolle spielt. Wenig beachtet ist bisher der Sachverhalt, dass Textkompetenz im Unterricht als eine systematisch auf Schriftlichkeit basierende Situation das Lernen von Anfang an beeinflusst. Internationale Fachleute setzen sich umfassend mit allen Aspekten dieses vielschichtigen Themas auseinander. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |