Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lang, Alexander |
---|---|
Titel | Evaluation von Schulqualität. Vorschlag eines Kriterienkataloges für die Erhebung der Schülerzufriedenheit in beruflichen Schulen. Eine kundenorientierte Betrachtungsweise. |
Quelle | Dresden: TU Dresden, Fak. Wirtschaftswiss., Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik (2002), 87, XII S. |
Reihe | Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik. 2002, 2 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Erhebungsinstrument; Evaluation; Begriff; Handlungskompetenz; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Bildungsmanagement; Schule; Schülermitwirkung; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Dienstleistung; Kundenorientierung; Qualitätsmanagement; Berufschance; Berufsschule; Ausstattung; Konzeption; Modell; Qualität; Umsetzung; Mitarbeiter; Sachsen |
Abstract | Um Schulqualität in beruflichen Schulen untersuchen zu können, wird in diesem Beitrag ein Kriterienkatalog entwickelt, der die Schülerzufriedenheit messen soll. Zunächst wird als theoretischer Hintergrund der Ansatz des Qualitätsmanagements im schulischen Kontext dargelegt und das Modell des Evaluationsprozesses zur Erarbeitung eines Qualitätsmanagement-Konzeptes einer Schule vorgestellt. Anschließend geht es um die erwünschte Outputqualität "hohe Schülerzufriedenheit". Indem diese als Kundenzufriedenheit begriffen wird, lässt sich auf Instrumente der Messung der Kundenzufriedenheit mit Dienstleistungen zurückgreifen. Mit deren Hilfe soll die Herleitung von Bestimmungsgrößen der Zufriedenheit von Berufsschülern optimiert werden. Mit den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Kriterienkatalog gestaltet, dessen einzelne Kriterien näher beschrieben werden. Abschließend wird dieser Katalog beurteilt und auf die Notwendigkeit der Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen für ein Qualitätsmanagement an einer Berufsschule verwiesen. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |