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Bildungsziel Demokratie: Eine entwicklungspsychologische Perspektive.
Quelle
Aus: Eckensberger, Lutz H. (Hrsg.); Tröger, Beate (Hrsg.); Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven. 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.Frankfurt, Main: DIPF (2002) S. 94-117Verfügbarkeit
Der Beitrag gliedert sich in drei Teile: Im ersten "wird begründet, weshalb sich unter einer entwicklungspsychologischen Perspektive ganz generell die Erziehung zu einer 'demokratischen Gesinnung' am ehesten als Erziehung zu ethisch-moralischen Kompetenzen verstehen lässt. In einem zweiten Teil [werden] die Vorteile einer solchen weit gehenden Gleichsetzung aus entwicklungspsychologischer Sicht skizziert. Und drittens [wird gezeigt], dass die Theorie der Entwicklung moralischer Urteile, so wie sie üblicherweise gehandelt wird... in mehrfacher Hinsicht defizitär ist und unter anderem durch eine Kontextualisierung ergänzt werden muss. [Es wird] in diesem Zusammenhang von 'Alltagstypen moralischer Urteile' gesprochen. Konsequenzen für die Erziehung [zieht der Autor] jeweils im Kontext konkreter Ergebnisse und Argumente", sie werden im Text graphisch hervorgehoben. (DIPF/Orig.).
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Eckensberger, Lutz H.: Bildungsziel Demokratie: Eine entwicklungspsychologische Perspektive. .
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