Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckensberger, Lutz H.
TitelBildungsziel Demokratie: Eine entwicklungspsychologische Perspektive.
QuelleAus: Eckensberger, Lutz H. (Hrsg.); Tröger, Beate (Hrsg.); Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven. 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Frankfurt, Main: DIPF (2002) S. 94-117Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88494-235-2
SchlagwörterErziehung; Demokratische Bildung; Erziehungsziel; Entwicklungspsychologie; Urteilsbildung; Ethische Erziehung; Kohlberg, Lawrence; Piaget, Jean
AbstractDer Beitrag gliedert sich in drei Teile: Im ersten "wird begründet, weshalb sich unter einer entwicklungspsychologischen Perspektive ganz generell die Erziehung zu einer 'demokratischen Gesinnung' am ehesten als Erziehung zu ethisch-moralischen Kompetenzen verstehen lässt. In einem zweiten Teil [werden] die Vorteile einer solchen weit gehenden Gleichsetzung aus entwicklungspsychologischer Sicht skizziert. Und drittens [wird gezeigt], dass die Theorie der Entwicklung moralischer Urteile, so wie sie üblicherweise gehandelt wird... in mehrfacher Hinsicht defizitär ist und unter anderem durch eine Kontextualisierung ergänzt werden muss. [Es wird] in diesem Zusammenhang von 'Alltagstypen moralischer Urteile' gesprochen. Konsequenzen für die Erziehung [zieht der Autor] jeweils im Kontext konkreter Ergebnisse und Argumente", sie werden im Text graphisch hervorgehoben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: