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Sonst. PersonenSalice-Stephan, Katharina (Red.)
InstitutionBundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
Titel"Früh übt sich..." - Gesundheitsförderung im Kindergarten.
Impulse, Aspekte und Praxismodelle; Dokumentation einer Expertentagung der BZgA vom 14. bis 15. Juni 2000 in Bad Honnef.
Gefälligkeitsübersetzung: "There's nothing like starting young" - health promotion in the kindergarten. Impetus, aspects and practical models; proceedings of an expert conference of the Federal Office for Health Education in Bad Honnef on June 14 and 15, 2000.
QuelleKöln (2002), 247 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschung und Praxis der Gesundheitsförderung. 16
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1439-7951
ISBN3-933191-45-9
SchlagwörterPsychomotorik; Medien; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Gesundheitserziehung; Gesundheitsvorsorge; Armut; Unfallverhütung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Konferenzschrift; Qualitätssicherung; Erzieher; Deutschland
Abstract"Die Chancen gesundheitsfördernder Maßnahmen sind dann besonders groß, wenn sie möglichst frühzeitig einsetzen. Da ein Großteil der Kinder im vorschulischen Alter über den Lebensraum Kindergarten/ Kindertagesstätte erreicht werden kann, bietet sich hier ein ideales Feld für eine frühzeitig ansetzende Gesundheitsförderung. In Wahrnehmung ihrer Funktion als Clearingstelle für Gesundheitsförderung und Prävention hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung deshalb im Juni 2000 eine zweitägige Fachtagung zum Thema 'Gesundheitsförderung im Kindergarten' durchgeführt, zu der zahlreiche Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis geladen waren. Hauptziel der Tagung war es, die Gesundheitsförderung im Kindergarten zu sichern und zu intensivieren. Band 16 der Fachheftreihe dokumentiert umfassend die Inhalte und Ergebnisse der Fachtagung wie auch die in diesem Rahmen vorgestellten Praxismodelle. Schwerpunktthemen sind u.a. Entwicklungsförderung im vorschulischen Alter, Gesundheitsförderung im Kindergartenalltag, Gesundheitsförderung im Kindergarten unter Berücksichtigung besonderer sozialer Lagen sowie Transparenz/ Vernetzung und qualitätssichernde Maßnahmen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Monika Meyer-Nürnberger: Gesundheitsförderung im Kindergarten - eine Einführung (11-14); Elisabeth Pott: Eröffnung der Tagung durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (15-16); Rüdiger Krech: Grußwort der WHO (17-20); Elisabet Pott: Zentrale Gesundheitsprobleme im Kindesalter und Entwicklung von Interventionsstrategien (22-27); Berichte aus den Arbeitsgruppen: Konzepte der Frühpädagogik (28-32); Mädchen und Jungen im Kindergarten (33-36); Entwicklungsförderung durch Bewegung - Möglichkeiten und Grenzen psychomotorischer Arbeit (37-44); Renate Zimmer: Der Kindergarten als Setting der Gesundheitsförderung (46-55); Berichte aus den Arbeitsgruppen: Leben und Arbeiten im Kindergarten - Bedarfe von Erzieherinnen und Erziehern (56-66); Gesundheitsförderung/ Gesundheitserziehung in den Fortbildungsangeboten für Erzieherinnen und Erzieher (67-82); Kindergartenalltag und Implementation von Gesundheitsförderung (83-92); Prävention von Kinderunfällen (93-98); Cornelia Herlfferich: Zugangswege zu Kindern aus unterschiedlichen sozialen Lagen (100-109); Berichte aus den Arbeitsgruppen: Projektarbeit in sozialen Brennpunkten (110-121); Gesundheitsförderung im Kindergarten unter Berücksichtigung von Migrantenfamilien (122-126); Gesundheitliche Auswirkungen sozialer Benachteiligung bei Kindern - Umsetzung von Empfehlungen unter besonderer Berücksichtigung von Elternarbeit (127-134); Kinderarmut in Deutschland - Aspekte der Gesundheitsförderung (135-140); Volker Rittner: Gesundheitsförderung im Vorschulbereich - Möglichkeiten kommunaler Zusammenarbeit (142-160); Berichte aus den Arbeitsgruppen: Medien und Maßnahmen der Gesundheitsförderung - Transparenzschaffung durch bundesweite Überblicke (161-169); Perspektiven kommunaler Zusammenarbeit - Möglichkeiten und Probleme einer intersektoralen Kooperation (170-178); Aspekte der Qualitätssicherung - Kriterien für die Auswahl von Medien zur Bewegungsförderung (179-182); Mental Health Promotion im vorschulischen Alter - Strategien ganzheitlicher Gesundheitsförderung im europäischen Vergleich (183-188); Peter Franzkowiak: Leitfragen, Empfehlungen und Perspektiven zur Gesundheitsförderung im Kindergarten (189-194); Modellprojekte für die Gesundheitsförderung im Kindergarten: 1. Aspekte der Qualitätssicherung, 2 Kurzdarstellung der 'Models of good practice' (195-226).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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