Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drewelow, Horst |
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Titel | Begabungsförderung in der Lehrerausbildung. Ergebnisse einer Umfrage. |
Quelle | Aus: Wagner, Harald (Hrsg.): Begabtenförderung und Lehrerbildung. Beiträge zur Tagung des ABB e.V. in Königswinter 26.-28.10.2001. Bad Honnef: Bock (2002) S. 35-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-87066-849-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Begabtenförderung; Individualisierung; Differenzierung; Modellversuch; Referendariat |
Abstract | Zusammenfassend hebt der Autor hervor, dass Begabungsförderung in der Ausbildung vielfach vernachlässigt wird. In den meisten Einrichtungen der Lehrerbildung gehört es in der ersten und zweiten Phase nicht zum verbindlichen Ausbildungsprogramm. Somit werden künftige Lehrer ungenügend auf Fragen der Begabungsförderung vorbereitet. Ebenso gibt es in der Lehrerfortbildung hohen Nachholebedarf. Es sollten Ausbildungsmodule erarbeitet und Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Theoretische Grundlegung und praktische Anwendung sind miteinander zu verbinden. Dabei sollten Abstimmungen zwischen psychologischen, pädagogischen und fachdidaktischen Aspekten der Begabungsförderung erfolgen. Für die Lehrerfortbildung kommt es besonders auf umfassende qualifizierende Kurse an, in denen Notwendigkeiten und Möglichkeiten des Erkennens und Förderns von Begabungen in der täglichen pädagogischen Arbeit behandelt werden. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |