Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichter, Karin; Plath, Monika
TitelDie Bedeutung der Entwicklung von Lesemotivation in der Grundschule.
Ergebnisse einer repräsentativen empirischen Erhebung.
QuelleAus: Franz, Kurt (Hrsg.): Lesen heute. Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen und Leseförderung im Kontext der PISA-Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2002) S. 41-58Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V. 28
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-651-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Deutschunterricht; Literatur; Lesen; Auswahl; Erfurt
AbstractDie Autorinnen stellen Ergebnisse einer Befragung zur Lesemotivation von Grundschülern vor. Durchgeführt wurde die Befragung in Erfurter Grundschulen. Die Autorinnen waren besonders interessiert an den Möglichkeiten der schulischen Einflussnahme auf eine Motivation zum Lesen. Thematische Schwerpunkte der Erhebung sind insofern schulische Literaturauswahl und kindliche Lesefähigkeit, die Literaturauswahl der Lehrer und die Schule als Ort des Gesprächs über Freizeitlektüre und Fernsehrezeption der Kinder. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: